Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vollkornreis
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit S., hast Du mir evtl. Tipps für einen Brei mit Gemüse u. Vollkornreis. Muss man da etwas spezielles beachten? Habe für meinen Sohn (7 mon.)jetzt alles mögliche an Gemüse durch, soll ich jetzt einfach weiter machen oder auch mal versch. Gemüsesorten mischen? Vielen Dank schon mal im Voraus ;-)) Yasemin
Birgit Neumann
Hallo Yasemin Babies brauchen kaum Abwechslung. Es genügt, wenn du dich auf zwei bis drei (oder mehr, je nach Geschmack deines Babys) Gemüsesorten festlegst und diese dann im Wechsel im Brei mit anderen Zutaten fütterst. Rundkornreis eignet sich für den Babyrei ganz gut. Eine Portion entspricht ca 20g. Du kannst aber auch Naturreis verwenden. Reis sehr lange kochen und vor allem quellen lassen. So bekommst du den Reis sehr weich. Dazu die Kochzeit ein wenig verlängern. Mit Wasser auffüllen, nach 5 Minuten von der Kochstelle nehmen, einige Zeit (10-15 min) quellen lassen. Nocheinmal mit kaltem Wasser auffüllen, in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Der Reis zieht dabei sehr viel Wasser, wird enorm groß, aber auch sehr weich.Der Reis wird nicht püriert. Dann nimmst du lieber gemahlenen Reis. So gehts schneller und das klappt besser. Auf 100ml Flüssigkeit rechnest du ca 1 EL Reisschrot (gemahlener (Natur-)Reis. Diesen weichst du etwa 20 min ein und dann kochst du ihn weich. Ist aber sehr aufwändig. Getreide gibt es zu den anderen Mahlzeiten, das reicht eigentlich. Kartoffeln liefern mehr Nährstoffe als Nudeln oder Reis oder ähnliches. Deswegen sollte ihnen der Vorzug gegeben werden. Nudeln werden nicht püriert. Nudeln oder Reis können in kleiner Menge ab dem 8. Monat in den Gemüse-Kartoffel-(Fleisch-)Brei gemischt werden, so wird der Brei stückig. Gruss Birgit