Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Umstellung auf Selbstgekochtes
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere 16 Monate alte Tochter hat leider zu lange Gläschenkost bekommen. Nun möchte ich auf Selbstgekochtes umstellen, aber sie isst es einfach nicht. Tipps wie aus dem Gläschen das Selbstgekochte füttern etc. helfen nicht, denn sie bekommt das Essen immer auf ihrem Teller. Sie merkt bereits am Geruch, ob sie das Essen möchte oder nicht. Ich möchte noch erwähnen, dass unsere Tochter bis jetzt nur die 4 Schneidezähne hat und - nur beim Mittagessen - noch keinerlei Interesse an unserem "Erwachsenenessen" zeigt. Frühstück und Abendessen sind kein Problem. Z.Zt. isst sie mir nur Kartoffeln mit Spinat, denn das hat sie aus dem Gläschen nicht bekommen. Selbst Kartoffelbrei isst sie nicht so gerne oder auch Grießbrei. Ist der einzige Weg, ihr immer wieder Selbstgekochtes anzubieten, bis sie es isst? Ich habe Angst, dass sie irgendwann gar kein Mittagessen mehr will und statt dessen sich nachmittags an Reiswaffeln und Obst versuchen wird satt zu essen. Vielen Dank für Antwort.
Birgit Neumann
Hallo Natalies Mama Brot und Co isst deine Tochter? Isst du denn das Mittagessen mit deiner Tochter gemeinsam? Wie ist dein Verhältnis zum Essen? Wie kochst du? Mag sie auch keine Pommes, Pizza, Pfannekuchen essen? Was isst sie denn zum Frühstück und am Abend? Was ist bei diesen Mahlzeiten anders als beim Mittagessen? Melde dich doch nocheinmal Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, zum Frühstück bekommt Natalie ein Fläschen HA-1 Nahrung und gut 1 Std. später noch ein Butterbrot. Abends bekommt sie ebenfalls noch ein Fläschen, wobei sie vorher erst eine Scheibe Brot mit Gouda, ihrem Favorit Camembert oder auch mal feinem Fleischkäse o. ähnliches isst (z.Zt. lieber nur den Belag als das Brot). Zwischendurch bekommt sie mal Reiswaffel oder diese dicken Sesamstangen bzw. nachmittags Banane oder Obstgläschen (selbstgekocht oder gekauft). Sehr gerne isst sie Kuchen, wobei ich es auf einfachen Hefekuchen z.B. mit Apfel beschränke, aber da würde sie einfach alles probieren wollen, wenn ich es zulassen würde. Auch Hörnchen oder ähnliches Hefegebäck mag sie, ganz zu schweigen von Butterkeksen. Pizza, Pommes bzw. Pfannekuchen hat sie noch nicht versuchen wollen. Ich versuche, gleichzeitig mit ihr zu essen, was auch meist klappt. Wobei zu Gläschen-Zeiten, da habe ich meist erst hinterher gegessen. Zum Frühstück bzw. Abendessen essen ich bzw. wir mit ihr. Mein Verhältnis zum Essen würde ich als normal bezeichnen. Weder esse ich ungern noch muss ich auf meine Figur achten. Mir fällt auf, dass sie vieles vom Tisch probieren möchte, nur nicht, was ich mittags auf dem Teller habe (ich biete es ihr immer mal wieder an). Wenn ich ihr Gemüse koche, dünste ich es in Wasser mit ein bißchen Gemüse- oder Klarer Brühe, drücke es mit der Gabel, mach ein Stück Butter dran und ein bißchen süße Sahne. So, vielleicht kannst Du Dir jetzt ein besseres Bild von uns machen. Vielen Dank schon mal wieder für Deine Antwort, LG Sabine
Mitglied inaktiv
P.S. Vielleicht ist es ja eine Idee, erstmal weiterhin Gläschen zu geben, aber nur ein Halbes und dann mit Selbstgekochtem mischen. Ich weiß mir sonst nicht zu helfen, denn jetzt haben ich es bereits 14 Tage erfolglos versucht. Danke für baldige Antwort. Sabine
Birgit Neumann
Hallo Sabine gib deiner Tochter die geliebte Kost und lass sie selbst entscheiden, was sie zusätzlich dazu essen möchte. Koche auch mit ihr gemeinsam und lass sie bereits aus dem Topf probieren. Lass sie auch bei Vorbereiten ggf etwas probieren. Oder gib ihr etwas vom Frischgekochten in ein Schälchen. Das muss nicht zur eigentlichen Essenszeit sein. Und evtl ist sie bei Papa experimentierfreudiger? Sonntags? Ich denke, dann müsste es langsam klappen. Ansonsten Zeitgeben und immer wieder zum Probieren ermutigen. Gruss Birgit