Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
TK-Fragen
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (neun Monate) bekommt mittags selbstgekochten Brei. Da sie keine tiefgefrorenen Kartoffeln isst, koche ich nur Gemüse-Saft-Getreide / Gemüse-Saft-Fleisch vor und friere das in Gläschen ein. Die Kartoffeln kommen dann jeden Tag frisch dazu. Da ich ja eh jeden Mittag den Herd "bemühen" muss, bin ich auf folgende Idee gekommen: Kann ich das Gemüse nicht einfach roh und in Würfel geschnitten einfrieren und dann mit den K. ins kochende Wasser werfen? Und das Fleisch vielleicht auch? Ich kaufe nämlich oft mageres Rindergulasch vom Biometzger, koche das und friere es dann püriert ein. Könnte ich das Gulasch auch roh einfrieren und mittags ein Stück davon mit dem TK-Gemüse zu den Kartoffeln werfen? Dann hätte ich einmal kochen/pürieren/aufwärmen gespart. Spricht hygiene- oder nährstofferhaltungstechnisch etwas dagegen? Danke und Gruß, Jeanie.
Birgit Neumann
Hallo Jeanie das Fleisch solltest du besser separat zubereiten. Durch das Tiefgefrieren entstehen unterschiedliche Garzeiten. Das betrifft auch das TK-Gemüse und die Kartoffel. Bringt doch auch nicht wirklich irgendwelche Vorteile, oder? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
-