Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tiefkühlkost?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter Alina, 17 Monate, hat bisher Gläschenkost erhalten. Nun beginnt sie jedoch, alleine zu essen und zeigt großes Interesse an meinen Mahlzeiten. Da ich nur für mich kochen muß und Alina ein sehr anspruchsvolles Kind ist, welches sehr viel Zeit benötigt (was selbstverständlich auch o.k. ist) und mein Mann erst sehr spät abends nach Hause kommt, bleibt mir nie sehr viel Zeit für große Küche. So habe ich mich die letzten Monate von Iglu und bofrost ernährt. Nun meine Frage: Alina schmecken diese Tiefkühlgerichte, besonders das Rahmgemüse, ebenfalls sehr gut. Kann ich ihr diese Mahlzeiten ebenfalls anbieten oder ist das noch zu früh? Lieben Dank für Deine Antwort Alina und Monika
Birgit Neumann
Hallo Monika du kannst deine Tochter auch in diesem Alter schon ins Kochen bzw Vorbereiten mit einbeziehen. Auch das ist eine Art Spiel. Ich kenne die Qualität von bofrost nicht selbst, habe auch keine Ahnung, was alles in den Gerichten konkret enthalten ist. Ich weiss nur, dass die Firma schon qualitativ hochwertige Speisen produziert. Trotzdem bleibt es natürlich ein Fertiggericht. Und Fertiggerichte sind nicht gerade die erste Wahl für Speisen, die Kleinkinder/Kinder essen sollten. Rahmgemüse lässt sich ja auch ganz einfach selbst herstellen. TK-Gemüse oder frisches Gemüse garen, würzen und mit Sahne nochmals aufkochen. Evtl hellen Sossenbinder zufügen. Spart auch Geld. Nun, wenn das aber sonst nicht deine Art ist, dich zu ernähren, wirst du vermutlich von mir hören wollen, dass es okay ist, wenn deine Tochter diese (Halb)-Convenience-Produkte kennenlernt und isst. Ab und zu ist das ja auch gar nicht blöde. Spart Zeit und lästige Fragen wie, "was koche ich heute"? Du solltest allerdings bedenken, dass sich der Geschmack und die Geschmacksvorlieben der Kinder bereits in den ersten drei Jahren entwickeln. Was die Kinder jetzt essen, werden sie ein Leben lang gerne mögen. Mit genau diesen Aromen, die industriell meist eingesetzt werden. Man nennt das auch "Markentreue". Wenn du ab und zu selber kochst, muss ja nur basic sein, und ab und zu die fertigen Gerichte einsetzt, dann tust du euch auf Dauer einen größeren Gefallen. Es muss nicht alles selber gemacht sein, klar. Gruss Birgit