Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tee
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 5 Monate alt und wir haben mit Beikost begonnen aber was kann ich ihr zum trinken geben ? Ich habe einen Früchtete von HiPP und einen von Alete die schmecken ihr nicht so. Kann man z.B Apfeltee selbst machen ? Wie ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen vielen Dank Lg
Birgit Neumann
Hallo Wolke23 mögich wäre auch, dass das Durstempfinden oder der Durst gar nicht so groß ist. Große Trinkmengen hängen u.a.auch mit einem gesteigerten Saugbedürfnis oder mit dem Geschmack des Getränks zusammen. Habt ihr schon Wasser pur ausprobiert? Biete das Getränk immer unmittelbar nach der Breimahlzeit an. Früchtetees sind recht säuerlich und werden nicht von allen Babys gemocht. Neben speziellen Kindertees (Anis-Fenchel) etc wäre auch Rotbuschtee (aus kbA oder eben Bio ohne !!! Aromen) geeignet. Nachteil sind nur die hässlichen Flecken auf Kleidung oder Kiwa, Sofa, die beim Verschütten entstehen können. "Babytee" ist schadstoffkontrolliert. Weniger empfehlenswert seien die sog. Instanttees, die du glaube ich meinst, wenn du von einem Zuckerzusatz sprichst. Teste jetzt einfach mal, welche Teesorte deine Tochter begeistern kann. Lass Früchtetees nicht zu lange ziehen. Sonst werden sie zu sauer. Schau doch mal im Drogeriemarkt nach. Bedenke, dass Kräutertees auch pharmakologische Wirkungen haben und deshalb ohne Indikation nicht über einen längeren Zeitraum getrunken werden sollten. Sonst ist eine Saft-Wasserkombi für den Anfang hilfreich. Der Saftanteil kann nach und nach reduziert werden. Aber auch wenn Baby kaum etwas trinkt...solange keine zu starken Verdauungsprobleme auftreten - passt das schon. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Wolke , das gleiche Problem hatte ich vor einer Weile auch, ich habe rumprobiert und nix wollte sie trinken. jetzt habe was gefunden was ihr gut schmeckt. Es gibt von div Firmen : fencheltee mit Apfelsaft, den bekommt sie , ich mische das ganze aber im verhältnis 1:3 noch mit Wasser und jetzt trinkt sie gerne mal 150 ml am tag oder auch mehr. Ich nehme das von bebevita, das trinke ich auch ganz gerne, das schmeckt ganz gut. Liebe grüße Andrea & tochter Maya ( 5 Monate )