Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tee
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, vielen Dank erstmal für die vielen nützlichen Infos, die ich letztens von Dir bekommen habe. Habe heute folgendes Problem: Mein Sohn trinkt weder Wasser noch Fencheltee. Ich würde ihm gern einen ungesüßten Durstlöscher für Zwischendurch anbieten. Er akzeptiert Wasser mit Apfelsaft 3:1 gemischt, nichts anderes. Welche Teesorten kann ich ihm (8 Monate) geben und muß es unbedingt typischer „Kindertee“ sein, wie er im Handel angeboten wird? Vielen Dank für eine Antwort, Gruß Kilimama
Birgit Neumann
Hallo Kilimama du solltest auf jeden Fall Tee verwenden, der aus 100% kbA stammt. Rotbuschtee ist für Babies geeignet und wird von den meisten Babies gerne getrunken. Einziger Nachteil: Der Tee macht hässliche Flecken, die sich aus der Kleidung kaum bzw nicht mehr entfernen lassen. Du kannst aber auch folgendes probieren: Du reduzierst jeden Tag die beigemischte Apfelsaftmenge kontinuierlich zugunsten einer gesteigerten Wassermenge. Am Ende bist du bei 100% Wasser angelangt und dein Baby hat den Wechsel kaum bemerkt. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo. Nachdem ich meine Frage abgeschickt habe, habe ich gesehen, dass Du genau dasselbe Problem hast. Und ich dachte schon, mein Sohn wäre der Einzige, der alle anderen Arten von Getränken ausser seiner Milch verweigert... Mal sehen, was wir tun können :-) Schöne Grüsse!
Mitglied inaktiv
Hallo ihr beiden, wie schön zu wissen, dass man nicht alleine ist... Meiner trinkt nähmlich auch nur Obstsaft entsprechend verdünnt - kein Tee (Kräuter-, Früchte- oder Fencheltee; alles schon probiert) und Wasser pur auch nicht. Gruß Kerstin