Hallo Birgit!!! Ich habe mal 2 Fragen. Und zwar: DArf mein Sohn mit 2,4 Jahren eigentlich jeden Tee trinken, außer natürlich Schwarzen?? Z.B. Rooibus mit Geschmack? Noch eine Frage zu Sanostol: Meine Oma will mir die ganze Zeit weißmachen das ich ihm das mal geben soll damit er mehr Abwehrstoffe bekommt. Was hältst Du davon? Er bekam jetzt zum 2. mal hintereinander ( DEZ/ende JANUAR) Antibiotika, ich gebe ihm dann zum Ende der 10 Tage Einnahme immer LGG Kapseln zum Aufbau der Magenschleimhaut und dachte eigentlich das reicht. Vielen lieben Dank für deine Mühe, LG Blandina
Mitglied inaktiv - 10.02.2009, 21:28
Hallo Blandina in diesem Alter wäre ausser Schwarz-und Grüntee (auch weisser Tee) eigentlich fast alles geeignet. Bedenke, dass Kräutertees auch arzneiliche Wirkungen haben und deshalb ohne Indikation nicht über einen längeren Zeitraum getrunken werden sollten. Lass Früchtetees nicht zu lange ziehen. Sonst werden sie zu sauer. Rotbuschtee sei auf jeden Fall geeignet. Es gibt wohlschmeckende Teemischungen für Kinder (Anis, Fenchel, Kamille) und leichte Früchtetees für Kinder (sie sind nicht so sauer). "Babytee" ist schadstoffkontrolliert. Ebenso sämtliche Teesorten aus kbA (Bio) oder aus der Apotheke. Aromen sind zwar ganz nett, müssen aber nicht sein. Sollten erst ab 2 Jahren gegeben werden. Wenn dein Kind ausreichend und gut ernährt wird, ist ein Multivitaminpräparat überflüssig. Wenn und ob bei euch Zusatzbedarf an Vitaminen und Co aus diversen Gründen bestünde (auch mal vielleicht nur vorübergehend), könntest du mal deinen KiA befragen oder dich in der Apotheke beraten lassen. Frisch gepresste Säfte, oder qualitativ hochwertige Fruchtsäfte (Multivitaminsäfte etc), sowie Obst und Gemüse i.A. (auch in Gerichten), sowie Fleisch und Milchprodukte, Nüsse etc decken den Großteil des Nährstoffbedarfes gut ab. Grüsse Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 13.02.2009