Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Noch mal Listeriose!
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, du hast mir gestern auf meine FRage zum Thema Listeriose geantwortet. DAbei hast du geschreiben, dass es bei abgepacktem Käse deklariert sein muss, wenn er aus Rohmilch hergestellt ist. ABer genau das ist nicht der FAll. Ich hab letzte Woche das gesamte Kühlregal mit abgepacktem Käse durchgemacht auf ledlicglich einem einzigen eine Notiz gefunden, dass die Milch ultrahocherhitzt wurde. LG Sabine
Birgit Neumann
Hallo Sabine umgekehrt. Es muss darauf stehen, dass es sich um Rohmilchkäse handelt. Also bei abgepacktem Weichkäse zumindest. Und wenn du bei Weichkäse wie Brie oder Camembert die Rinde wegschneidest, dann verringerst du das Risiko enorm. Listerien wachsen nicht ins Käseinnere. Der jüngste "Listerienskandal" betrifft übrigens Räucherlachs: Siehe hier: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=&doc=30738&pos=0&splits=0:2132:4011 Gruss Birgit