Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mengenangabe Milchprodukte
Lina.Rina
Guten Tag Frau Neumann Ich habe viele Beiträge gelesen von den Müttern bei dem es pm Milch ging. Meine Tocher bald 16 Monate trinkt Morgens und Abends Milch ca. 150ml sie isst aber auch tagsüber Fruchtjoghurt. Weil ich immer lese in dem Alter brauchen Sie nicht mehr Milchprodukte. Ich möchte gerne wissen warum und was ist wenn ich das weiterhin so mache wie bis jetzt. Hat das welche Auswirkung? Danke im Voraus
Birgit Neumann
Hallo Lina.Rina Im 2. Lj sollte dein Kind etwa 300 ml Milch-und Milchprodukte bekommen. 100ml Milch können so durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding... 300 ml sind ein Richtwert, bei dem gewährleistet ist, dass dein Kind genügend Calcium aber nicht zu viel Eiweiß bekommt. Zu viel (Kuhmilch-)Eiweiß ist für die Nieren weniger gut. Und - zu viel Milch hemmt den Appetit, weil sie satt macht. Bei einer ungefähren Menge von 300 ml Kuhmilch am Tag ist die Calciumzufuhr auf jeden Fall gewährleistet - (viel) weniger sollte es aus diesem Grund nicht sein. Ihr liegt mit der Menge somit eigentlich ganz richtig. Beachte bitte auch; Ernährungsempfehlungen müssen immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Sie können als Orientierung dienen und evtl grobe Unterschiede, sowie z.B. auch besondere Auffälligkeiten/Abweichungen zeigen. In Zeiten des Wachstums kann der Appetit auf Kuhmilch(produkte) kurzfristig zunehmen. Grüße B.Neumann