Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mengenangabe für Beilagen
mtina
Hallo! Meine Frage passt wahrscheinlich nicht wirklich hier hin, aber ich weiß nicht, wen ich sonst fragen könnte: Am Sonntag ist bei uns Taufe. Das Essen wird geliefert (Vorsuppe und Filet in Soße), die Beilagen will ich selber machen, weil sie frisch besser schmecken und es so auch günstiger ist. Es soll Kroketten aus dem Backofen und Spätzle zur Auswahl geben. Wir sind 13 Erwachsene und drei Kinder. Welche Mengen an Kroketten / Spätzle muss ich den pro Person rechnen und wie mache ich das dann, damit man die Auswahl hat. Ich kann ja nicht jeweils 14 Portionen machen??? Ich hoffe, dass sie mir trotzdem helfen können, auch wenn es nicht um das Kochen für Kinder geht! VIELEN DANK Mtina
Birgit Neumann
Hallo Mtina sind es denn gute Esser? Für 4 -5 P rechnet man ca 500g Mehl und 4 Eier (plus Wasser) für die Spätzle. Weicht dein Rezept in den Mengenangaben deutlich ab? Wenn du noch Kroketten reichst, dann kriegt jeder noch 2-3 Stück davon. Manche mögen die gar nicht oder nehmen nur so eine. Es soll aber immer was übrig bleiben. D.h. es ist wichtig, dass immer "zu viel" da ist. Sonst entsteht "Futterneid" . Die Spätzlemenge rechnest du hoch und machst pi mal Daumen eine Rundung. Rechne also mit ca 15 P, wegen der Kinder. Essen die lieber Kroketten oder Spätzle? Oder beides? Grüße B.Neumann