Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind 13 Monate isst nicht vom Familientisch
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe mit meinem Sohn (13 Monate) folgendes Problem. Er besteht mittags nach wie vor auf sein Gläschen. Ich koche jeden Mittag was für uns, aber außer Spinat und Kartoffeln und Klöße mit Soße isst er nichts. Er probiert ein paar Löffel und will dann nicht mehr. Haben Sie eine Idee was ich da machen könnte? Genau dasselbe Problem habe ich bei Obst. Er mag nur Obstmus, keine Stücke. Leg ich ihm z.B. kleine Birnenstücke hin, spuckt er die gleich wieder aus. Bin etwas ratlos..
Birgit Neumann
Hallo cassie83 theoretisch wird empfohlen, die Kleinen nach dem 1. Geburtstag vom Familientisch mitessen zu lassen und bereits dem 8. Lm die Kost stückiger bzw fester zuzubereiten. Nicht jedes Baby/Kind aber kann sich schon in diesem Alter dafür begeistern. Du bietest deinem KInd die Kost an und damit tust du schon das Richtige. Dass dein Kind die Birnenstückchen wieder ausspuckt ist von deinem Kind nicht böse gemeint. Es hat evtl noch Probleme die Stückchen so zu zerkleinern, dass sie gut geschluckt werden können. Wie isst er denn die Kartoffeln und Klöße? Könntest du die Speisen vom Familientisch vor seinen Augen, auf seinem Teller zerdrücken, so dass sie breiähnlich werden? Isst dein Kind vom Teller? Wioe gestaltet ihr die Mahlzeiten? Fütterst du ihn für gewöhnlich? Worin unterscheidet sich die Familienkost von den Gläschen? Darf er selber essen? Isst du mit? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Was kann ich ihm denn an Fleisch anbieten? Bin da sehr unbeholfen, weil er ja erst 1/2 Backenzahn hat und das nicht kauen könnte. Wären Würstchen eine Alternative? Wenn ja, welche denn?
Mitglied inaktiv
Hi, tröste dich. ich hatte auch ein solches "exemplar" daheim. Meine mochte immer nur gläschen,hat immer abgelehnt bzw nur 3 löffelchen gegessen und hat dann geweint weils wohl nicht das richtige war. dann hab ich sie ne weile in ruh gelassen und hab se immer nur probieren lassen ,wenn ich was wamres aß. als sie 14 monate was hab ich esmit nudeln und tomatensosse versucht. sie hats gemocht und seitdem koch ich ab und zu für sie mit und sie isst es ohne probleme.manchmal isst sie sogar mehr wie ich *freu würde dir also raten : geduld geduld geduld und immer mal was probieren lassen. wegen dem fleisch: durch die gläschen bekommt er ja sicher einiges an fleisch?! ansonsten abends aufs brot streichwurst oder biete ihm ne wiener (ich hab knacki) an. wird er sicher lieben :-) lg