Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
gesunde Plätzchen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Meine TOchter ist nun 16 Monate und hat nun leider Süßes für sich entdeckt:-( Sie liebt Plätzchen und das nicht zu knapp. Ich hole schon Hafer oder Dinkel Kekse, hätte aber lieber welche ohne bzw wenig Zucker. Hast du ein gutes Rezept? Liebe Grüße sonja
Birgit Neumann
Hallo sonja neben dem oft hohen Zuckergehalt, ist der bei manchen Sorten hohe Fettgehalt zu beachten. Ich will damit niemandem Kekse madig machen, sondern einfach nur zu bedenken geben, dass damit der Appetit auf andere Speisen schwindet. In Kekse lässt sich durchaus so manche gesunde Lebensmittel einbacken. Hafer bspw, Getreide aus dem vollen Korn, Nüsse und vieles mehr. Dinkelkekse * 250 g feines Dinkelmehl * 125 g Butter * 50 g Honig * 1 Ei * 1 Eigelb * je 1 El Zimt und Muskat gemahlen * 1/2Tl Nelkenpulver * 50 g gehackte Mandeln * 1 Tl Backpulver * 1 verquirltes Ei Butter, Honig, Eier und Gewürze schaumig rühren. Mehl mit Backpulver mischen und zusammen mit den Mandeln unterheben, den Teig durchkneten, ausrollen, Plätzchen ausstechen, mit verquirltem Ei bestreichen und auf gefettetem Backblech bei 200 Grad 12 Minuten backen. Honigmandeln Für ca. 50 Stück Zutaten: * 200 g Weizenvollkornmehl * 1 TL Weinstein-Backpulver * 1/2 TL gem. Vanille * 1 Ei * 100 g weiche Butter * 3 1/2 TL flüssiger Blütenhonig * 100 g grob geriebene Mandeln * 150 g Hagebuttenmarmelade Mehl, Backpulver und Vanille vermischen. Butter mit Honig schaumig schlagen. Mehlmischung und Ei nach und nach zu der Butter-Honig-Masse geben. Backofen auf 175°C vorheizen. Backblech einfetten. Die geriebenen Mandeln in einen tiefen Teller geben. Aus dem Teig kleine Ovale formen, in den Mandeln wenden und auf das Backblech legen. In die Mitte der Ovale eine kleine Vertiefung drücken und etwas Marmelade hineingeben. Die Honigmandeln auf mittlerer Schiene in etwa 10 Min. goldbraun backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Zubereitungszeit: 40 Minuten Quelle: Schrot und Korn - Leser O. Maier aus Rostock Haferflockenplätzchen Für 1 Blech Zutaten: * 4 EL Öl * 125 g grobe Haferflocken * 75 g Vollrohrzucker * 1 Ei * 50 g Weizenvollkornmehl * 3 g Backpulver (1 gestr. Teelöffel) Die Haferflocken in Öl in einer Pfanne leicht bräunen. 1 EL Vollrohrzucker dazugeben und nochmals leicht bräunen lassen. Das Ei schaumig schlagen, den restlichen Zucker zugeben und so lange rühren, bis eine cremeartige Masse entstanden ist. Das mit Backpulver gemischte Mehl darüber sieben und unterrühren, ebenfalls die abgekühlten Haferflocken. Den Teig mit 2 Teelöffeln in kleinen Häufchen auf ein gefettetes Backblech setzen. Im auf 180°C vorgeheizten Backofen ca. 15 Min. backen. Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten Quelle: Schrot und Korn - Leserin S. Reustlen aus Obersulm. Haselnussberge Für 1 Blech Zutaten: * 150 g fein gemahlene Haselnüsse * 5-7 EL ungeschlagene Sahne * 170 g Vollrohrzucker * 35 g Vollkornmehl * 2 Eiweiße Haselnüsse, Sahne, Zucker und Mehl zu einem Teig verrühren. Eiweiß sehr steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. Der Teig muss fest sein. Mit 2 Teelöffeln längliche Häufchen auf ein gefettetes Backblech setzen. Ca. 10-15 Min. bei 200°C im vorgeheizten Ofen auf 2. Schiene von unten, backen. Zubereitungszeit: 40 Minuten Quelle: Schrot und Korn - Leserin T, Zuffinger aus Alzenau sieh mal hier: http://www.naturkost.de/rezept/plaetzchen/PR0174.html Mürbteigplätzchen 100g weiche Butter bzw geeignete Margarine 80g Rohrzucker 1 Prise Salz 250g Dinkel feingemahlen (oder 265g helles Dinkelmehl Type 405) oder Dinkelmehl 1 EL sauren kalten Sprudel 1 EL Apfelessig Butter mit dem Honig schaumig rühren restlichen Zutaten zugeben und daraus einen Teig kneten. Ruhezeit: 3-12h in Cellophan eingewickelt im Kühlschrank Vor dem Backen auf jeden Fall mind. 30 min ruhen lassen. Kekse formen. Bei 180-200° im Elektroofen ca 20 min backen. Statt Essig und Sprudel kannst du ein Ei nehmen. Zuckermenge nach Belieben zufügen bzw geschmackgebende Zutaten wie Vanille oder Zimt... Sie sind allergenarm und nicht so sehr süß. Gruss Birgit