Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
festere Nahrung mit Anfang 8 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn hat folgenden Essensplan: Morgens 250 ml Hipp Folgemilch 2 Mittags: Gemüsebrei + danach Rindfleisch (ab und zu) Nachmittags: 250 ml Hipp Folgemilch 2 Abends: Hirsebrei/Reisflocken mit Folgemilch und Obst Nachts wird er noch gestillt (bei Bedarf) (Habe nicht mehr so viel Muttermilch gehabt und er war unzufrieden Seit ca 2 Wochen bekommt er das Fläschen, HA-Nahrung hat er nicht gegessen) Nun habe ich den Eindruck das er trotzdem unzufrieden ist mit der Beikost z. b. mit dem Abendbrei den hat er am Anfang ganz gerne gemocht mittlerweile ist er nur noch ganz wenig. Wenn wir zu Abend essen, wird er ganz sauer und will mit essen. Habe ihm zum lutschen Brot, Breze und Apfel am Stück gegeben,er ist total begeistern davon, obwohl er noch keine Zähne hat beißt er aber schon ganze Stücke ab. Da habe ich ihm alles aus dem Mund genommen weil es mir zu gefährlich wird. Er wird ganz wütend. Was kann ich ihm als feste Alternative anbieten? Er ist eigentlich Allergiegefährdet. Wie schaut es aus mit Nudeln, oder Babykeks in Folgemilch. Hoffe du hast ein paar Vorschläge für mich. Danke. Gruß Enza
Birgit Neumann
Hallo Enza manche Babies haben es sehr eilig, Leckerbissen von den anderen Familienmitgliedern zu bekommen. Das Baby darf ruhig neugierig sein und um Speisen bitten. Es sollte sie auch bekommen. Da freut sich das Baby. Nur allzu üppig sollte der Speiseplan noch nicht werden. Besser nur Basics geben. Denn sonst hat dein BAby schnell genug vom Familienessen. Ungewürzte (!) kleine (!) Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Vorsicht vorm Verschlucken. Du kannst das Essen grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Im Alter deines Sohnes kannst du auf feinpürierte Brei verzichten. Oder den Breien Stückchen (Reis oder kleine Nudeln) beimengen. Da du eigentlich wegen einer erhöhten Allergiegefahr (wei du schreibst) eher HA ernähren solltest, musst du nun abwägen ob du Weizen (Griess, Nudeln, Brot etc geben möchtest. Weizen sollte bei HA Ernährung nämlich frühestens im 10. Lm hinzukommen. Aber dein Baby scheint ihn vertragen zu haben. Du kannst dazu nochmal ins Forum Allergie von Frau Dr. Reibel sehen. Auch rohes Obst (geriebener Apfel z.B.) wäre ab dem 8. Lm möglich. Jedoch bei HA Beikost eher später. Wenn du die Hühnersuppe selber kochst, dann kann dein Kind (wenn sie nicht zu slazig ist) probieren. Da Suppen aber nicht richtg sättigen, den Magen aber füllen, sind sie im Beikostplan nicht vorgesehen. Als Geschmackserlebnis kannst du sie geben. Ab dem 10. Lm ist die Familienkost, die nun anstelle der üblichen Breimahlzeiten Einzug hält, dann besonders wichtig, weil das Baby noch neugierig ist. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sondern es einfach als "Spielerei" und sich an den üblichen Breien sattessen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Dass es möglichst wenig gesalzen sein sollte, liegt daran, dass sich dein Baby sonst an den Geschmack gewöhnt und die Babybreie dann nicht mehr so gerne essen mag. Deswegen vor dem 10. Lm unbedingt mit ganz einfachen Dingen beginnen. Am besten beim Kochen schon drandenken und etwas parat haben, wenn das Baby am Tisch sitzt und nach etwas verlangt. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Kann ich ihm Mittag auch Hühnersuppe machen mit Griess? Wenn ja mit welchem? Danke für die Antwort. Gruß Enza
Mitglied inaktiv
Unserer ist jetzt 9 Monate alt und auch er mag lieber irgendwelche kleinen "Stückchen" als Brei. was du gut geben kannst (in kleinen Stücken nach und nach) sind z.B. weichgekochte Kartoffeln, Möhren, anderes Gemüse (Kohlrabi, Brokkoli...), angedünstete Äpfel (oder Apfelstücke kurz in die Mikrowelle, abkühlen lassen...), Bananenscheiben (liebt unserer), weiches Brot mit Frischkäse oder Streichwurst... Probier dich doch einfach mal durch! Viel Spaß!