Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensprobleme 20 Mon. alter Junge
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn hatte bis vor einem Monat folgendes gegessen: Frühstück: Brot mit Nutella (er mag keine Wurst und Marmelade) und Milch vormittags: Früchtejoghurt/Quark mit Früchten mittags: Gläschen für 1,5 Jahre (egal, welche Sorte, hat alles gegessen) oder Selbstgekochtes (mochte er aber nicht besonders) nachmittags: Obst und Kekse/Brot abends: Käsebrot und später Milch (Wurst mag er nicht). Jetzt ist er seit 4 Wochen in der KITA und seit zwei Wochen schläft er 3 Tage die Woche mittags dort, d. h. er sollte dort auch Mittagessen. Er sitzt aber nur dabei und ißt überhaupt nichts. Da er erst um 16.00 Uhr abgeholt wird, hat er heute das 1. Mal nachmittags dort Kekse gegessen. An den übrigen 4 Tagen, an denen er zuhause ist, geht es jetzt auch damit los, daß er nichts mehr Warmes essen will. Er will dauernd nur Brot (mit "Leicht & Cross" könnte er sich den ganzen Tag über begnügen), Joghurts etc. Früher hatte er auch Bananen, Äpfel, Birnen und Weintrauben in Stücken gegessen, das ist jetzt auch ganz vorbei. Was mache ich nur? Wird er sich daran gewöhnen, in der KITA mitzuessen? Wie soll ich zuhause vorgehen? Schön langsam mache ich mir Sorgen wg. Mangelernährung. Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo Serena dein Sohn steckt in einer Umbruchphase. Das kann Stress verursachen, der sich bei ihm u.a. wohl auch in mangeldem Appetit zeigt. Dein Sohn braucht Zeit und die sollte er bekommen. Wurde dein Sohn zuvor auch schon fremd betreut? Oder vorwiegend von dir? Innerhalb von vier Wochen musste er sich bisher an viele neue Situationen, Umgebungen, Menschen, Gewohnheiten etc gewöhnen. Das muss auch erstmal "verdaut" werden. Und evtl vermisst er dich? Das könnte ihn traurig machen. Nun denn, das zu beurteilen zw zu analysieren würde den Rahmen meiner Areit im Kocheckeforum allerdings sprengen. Kurz und gut. Lass deinem Sohn Zeit und alles wird sich regeln. Gruss Birgit