Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen/Trinken
Mitglied inaktiv
Hallöchen! Ich habe noch folgende Frage. Nachdem ich zusammen mit meiner Schwiegermutter koche/esse hat sich heute wieder folgendes gegeben. Nachdem ich auch 2 große Kinder habe, die die Kleine schon beim Essen auf der Schoß haben, sollten sie sie schon (lt. SCHWIMU) beim Himbeersaft trinken lassen, da sie ständig mit ihrer Hand schon dazwischenfuchtelt. Als ich ihr dann sagte, dass das Wasser für die Kleine noch abgekocht gehört, meinte sie nur: Ist ja nicht viel, ja nur ein wenig. Beim Nachtisch sollten sie sie schon beim Schokopudding probieren lassen. Das kann ja noch lustig werden - jetzt ist sie erst 5 Monate! Und das stimmt ja, oder ? Keine "Kuhmilch" vor einem Jahr, oder was sagen sie dazu? Ständig stehe ich jetzt als die übervorsichtige Mama da! Ach ja, noch etwas. Was halten sie eigentlich von den Hipp-Säften ? Oder sollte es lieber nur Wasser sein ? LG Irene
Birgit Neumann
Hallo ire75 tatsählich ist es so, dass man das mit der Säugliingsernährung früher viel lockerer gesehen hat. Die Empfehlungen haben sich jedoch stark verändert. Auch bspw die Rezepturen von Säuglingsmilch. Es gibt hierzulande auch immer mehr Babys, die auf Nahrungsmittel irgendwie reagieren. Vorsciht ist deshalb besser! Diese Argumente könntest du deiner Schwiegermutter entgegenbringen. Himbeersaft und Schokopudding zählen nicht zu den Lebensmitteln, die ein Baby mit 5 Monaten probieren muss. Warte damit bis mindestens zum 10.Lm. Schokopudding so lange wie möglich vorenthalten. Da Kuhmilch nämlich häufiger Allergien auslöst, ist sie in der Beikost durchaus umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, natürlich bin ich keine Ernährungsspezialistin, aber soweit mir bekannt, wird nur bei allergiegefährdeten Kindern empfohlen, mit der Kuhmilch bis zum vollendeten 12. Lebensmonates zu warten. Habt Ihr als Eltern Allergien? Ich kenne viele Mamas, die bereits ab dem 6./7. Monat Kuhmilch geben. Aber 5 Monate ist denke ich auch, zu früh. LG Ina