Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Dampfgarer
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Alleswirdgut123
Liebe Frau Neumann, Der Beikostsratt steht an und ich habe einen Dampfgarer für Babynahrung geschenkt bekommen. Zwei Frage hierzu: Ist normales Wasser ok? Dies wird ja gekocht wenn es dampft, oder irre ich mich? Oder muss abgekochtes Wasser/Babywasser verwendet werden? Dann bleibt ja immer etwas Wasser nach dem dampfgaren übrig. Soll dies mit püriert werden? Dann wird alles recht dünn. Oder nach Gefühl abschütten? Ist Solanin ( siehe vorherige Frage ) auch bei geschälten Kartoffeln im Kochwasser und muss abgeschüttet werden? Herzlichen Dank und viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo Alleswirdgut123 das Garwasser kann/soll zur Breibereitung mitverwendet werden. Zum Befüllen verwendet man Leitungswasser, es sei denn, das Wasser ist nicht zur Zubereitung von Babynhaunrg geeignet Was die Kartoffeln und Solanin betrifft - schau mal direkt unter dein Posting, hier habe ich das gerade sehr ausführlich beschrieben. Grüße Birgit Neumann