Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Bin langsam am verzweifeln...
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich bin langsam am verzweifeln. Ständig höre ich dinge die ich meinen sohn geben sollte und welche nicht, das er den ganzen tag zu wenig isst und etc... Hier einmal der Ernährungsplan von Julian (15Monate) 9Uhr 100-150ml Vollmilch 3,5% mit Kornflakes oder eine Scheibe Brot mit Frischkäse oder Käse 12Uhr koche ich selbst, mal mit fleisch oder vegetarisch oder Suppe(selten) 15Uhr schneide ich verschiedenes Obst klein zum selbst nehmen dazu bekommt er ab und an Vollkorn kekse 18Uhr mache ich Grießbrei oder Milchreis selbst 20Uhr 150-200ml Vollmilch 3,5% dazu möchte er kein Brot sondern nur die Milch Zwischendurch knabbert er mal eine Breze oder ein paar Kekse extra oder wenn wir zum kaffee eingeladen sind, darf er auch mal ein stück trocken kuchen essen... was genau mach ich den nun falsch. Julian isst eigentlich alles was ich ihm zubereite ausser mit Spinat hat er klein wenig probleme den mag er nicht so, aber ansonsten isst er alles, von fleisch bis Gemüse bis Creme suppen... ich verzweifel langsam echt und komm mir vor wie der letzte Trottel weil ständig alle was andres sagen und ich das Gefühl habe als mutter komplett zu versagen... Hoffe auf ein paar aufmunternde Worte :o) Lieben Gruß Steffi
Birgit Neumann
Hallo Steffi warum nörgeln andere an dir rum? Legst du viel Wert auf eine gesunde Ernährung? Brot könnte wirklich etwas mehr sein, aber ich kenn das von meiner kleineren Tochter. Die mag Brot auch nur selten essen. Lieber mag sie aber Knäckebrot oder Reiwaffel, Müsli, Rosinenbrötchen. Der Grießbrei und noch zusätzlich Milch am Abend ist recht viel Milch. Würde dein Sohn abends auch Nudeln essen? Wäre auch eine Möglichkeit. Und insgesamt kann dein Kind nun fast alles mitessen, wenn es sein muss, auch Sahnetorte :-) Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hey, lass dich doch nicht von allen anderen verrückt machen... Ist er gesund??? Hat der KiA zu meckern??? Du bietest viele gesunde Sahen an...wenn er eben kein Brot will am Abend??? Was solste denn machen? Ihn zwingen? Ich ahbe meinem Sohn immer so gegeben wie ER essen wollte. Wir haben keine Problme mit dem Essen, genau wie ihr!!!!! Warum was ändern? Damit du Stress mit dem Kleinen wegen Machtkämpfen ums Essen bekommst??? Hätte ich keine Lust drauf. Biete ihm einfach abend Brot oder so an und wenn er nicht will, dann nciht. LG :-)))