Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
an die Selbstkocher
Mitglied inaktiv
Hallo, ich koche für meinen Sohn selbst u. bin noch bei Kartoffeln u. Gemüse. Teilweise wird bei mir das Gemüse viel zu wässrig. Macht das was aus?? Sollte ich das Dünstwasser dann eher absieben?? VG Yasemin
Birgit Neumann
Hallo Yako da Vitamine und Mineralstoffe, sowie Spurenelemente ins Wasser übergehen, solltest du das Wasser mitverwenden. Warum wird das Gemüse denn so wässrig? Nimmst du zuviel Wasser? Gibst du irgendetwas sonst noch hinzu? Hast du es einmal mit einem Dämpfeinsatz asuprobiert? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hi Yasemin, ist mir letztens auch beim Kürbis passiert. Wenn du das Gemüse mit den Kartoffeln dann vermengst, müsste es ja wieder passen, oder machst du die Kartoffeln nicht frisch? Ich nehme das Gemüse raus und püriere es und wenn es noch zu fest ist, kommt wieder was von dem Dünstwasser dazu. Ich lasse es auch lieber etwas fester zum einfrieren, denn verdünnen kann mans danach immer noch. Liebe Grüße Sabine
Mitglied inaktiv
Hallo, ich glaube ich hatte jedesmal zuviel Wasser drin. Und beim Fenchel wars dann doch zuviel..das Wasser hatte ich mitbenützt aber halt nich alles. Ich glaube ich werde es jetzt erst dünsten/dämpfen und dann pürieren. Grüsse Yasemin