Zweite Zähne kommen schief rauß. Ist jetzt schon Handlungsbedarf?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Zweite Zähne kommen schief rauß. Ist jetzt schon Handlungsbedarf?

Sehr geehrte Dr. Esch, meine Tochter (5 Jahre) hat zwei untere Schneidezähne bereits verloren und diese wachsen gerade schon nach. Da (natürlich) zuwenig Platz noch im Kiefer ist wächst der eine Zahn schräg nach hinten. Vermutlich ist da jetzt nichts zu machen aber ich wollte dennoch mal unkompliziert bei Ihnen nachfragen. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Machmalpause am 12.01.2016, 11:00



Antwort auf: Zweite Zähne kommen schief rauß. Ist jetzt schon Handlungsbedarf?

Hallo, Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Sollten sich die Zähne aber nach ein paar Monaten nicht von alleine begradigt haben und Sie sind nach wie vor beunruhigt, könnte man den Kieferorthopäden zu Rate ziehen. Meist wird aber erst im Wechselgebiß der 2. Phase (ca. 10-12 Jahre) mit einer Therapie begonnen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zweite Zähne

Guten Morgen, bei meiner Tochter haben wir heute morgen festgestellt das sie Ihren ersten 2. Zahn bekommen hat. Wäre ja alles gar nicht so schlimm, aber bis jetzt hat sie noch keine Milchzähne verloren. Der Milchzahn wackelt zwar schon, aber nicht wirklich doll. Schiebt der 2. Zahn den Milchzahn raus und rückt danach automatisch weiter nach vorne...


zweite Zähne

Hallo, ich habe da mal eine Fráge zum Zahnwechsel bzw. zum aussehen der Neuen Zähne. Meine Tochter 6 Jahre hat bereits zwei bleibende Zähne. Ihr Milchzahn gebiß war immer Naturgesund und weiss. Nun hat der Zahnwechsel begonnen und die neuen sind gelb. Woher kommt das, wir putzen regelmäßig die Zähne, da lege ich viel Wert drauf, da mir die Zah...


Zweite Zähne

Hallo! Als ich heute in den Mund meiner Tochter (wird im Dezember 5) geschaut habe, traute ích meinen Augen nicht: im Unterkiefer hinter dem letzten Backenzahn kommt ein neuer Zahn heraus. Ist das nicht viel zu früh? Ich habe gehört, dass man bleibende Zähne versiegeln lassen kann. Wie funktioniert das genau? Wahrscheinlich müssen wir ja warten...


Zähne kommen schief raus!

Schönen guten Morgen!!! Meine Tochter 10 Monate, hat jetzt ihren zweiten Zahn unten bekommen, der kommt aber schief raus, der erste ist auch schon etwas krumm ! An was liegt das, und gibt sich das wieder??? Schnuller oder Flasche hat sie noch nie genommen (wird gestillt) LG Sandra


Bleibende Zähne kommen schief

Guten Tag, meine Tochter (gerade 7 geworden) ist mitten im Zahnwechsel. Die mittleren Schneidezähne unten sind schon komplett da und auch gerade, aber alle vier Schneidezähne oben (sie sind ungefähr bis zur Hälfte draußen) sind total schief, wachsen teilweise schräg bzw. auf einer Seite nach innen verdreht. Sollen wir mit ihr schon jetzt einen ...


Zwei zweite Zähne hintereinander

Hallo, mein Sohn (7 Jahre alt) bekommt derzeit vor seinem rechten Schneidezahn (es ist schon der bleibende, aber er sieht sehr klein aus) einen weiteren. Jedenfalls sieht es so aus. Besteht Handlungsbedarf? Wir gehen sehr regelmäßig zum Zahnarzt und wir waren erst vor kurzem. Da wurde aber nichts erwähnt. Karies o. ä. gibt es nicht. Vi...


Zweite Zähne

Liebe Frau Dr. Esch, natürlich werde ich zu Hause beim Zahnarzt vorstellig - nur sind wir gerade im Urlaub. Mein 7jähriger bekommt einen der letzten Backenzähne. Soweit so gut, wenn auch die letzten zwei Wochen mit leichten Schmerzen verbunden waren. Nun sieht es so aus, als ob auch die beiden letzten unteren Backenzähne kämen und leider ein unt...


Zähne kommen schief

Hallo Fr. Dr. Esch Bei meiner 8 jährigen Tochter sind paar bleibende "neuen" Zähne schief. Können Kinder in dem Alter schon eine Zahnspange oder so bekommen? Muss dazu sagen das meine Tochter eine Sprachentwicklungsverzögerung hat und zur Logopädie geht.


zweite Zähne brechen nicht durch

Liebe Frau Esch,  bei meinem Sohn ist Anfang Dezember der erste obere Schneidezahn ausgefallen, kurz darauf der zweite. Bisher sind die bleibenden Zähne noch nicht durchgebrochen.  Ende März waren wir zur Kontrolle bei unserer Kinderzahnärztin, die meinte die Zähne würden sicher bald durchbrechen. Angelegt sind sie.  Da aber inzwischen beide ...


Bleibende Schneidezähne kommen schief

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn ist nun fast 7 Jahre alt und hat unten die ersten 2 Milchzähne in der Mitte verloren. Die bleibenden 2 Schneidezähne unten kommen an den Stellen auch bereits raus...leider schräg und parallel zueinander. Die Zähne passen nicht in die vorhandene Lücke da die anderen Milchzähne links und rechts noch stehen. Müsse...