Zahnputzverweigerin

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Zahnputzverweigerin

Meine Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre alt und das Zähneputzen ist jeden Tag ein Kampf. Ich habe schon alles probiert, von vorsingen, erzählen, zusammen putzen etc. Sie will sich die Zähne nur alleine putzen, was natürlich nicht klappt und sobald ich die Zahnbürste in die Hand nehme, klappt ihr Mund zu. Es gibt jeden Tag Geschrei und es ist schier unmöglich, sie festzuhalten, damit ich ihr die Zähne putzen kann. Können Sie mir noch einen Tip geben? Bine

Antwort auf: Zahnputzverweigerin

Liebe Bine, es ist gut, dass Ihr Kind seine Zähne gerne allein putzen möchte! Dafü schon mal viel loben. Um noch zum nachputzen zu kommen, versuchen Sie es mit einer Geschichte, zB aufzählen, was tagsüber alles gegessen wurde, was Sie noch in den Zähnen entdecken. Oder zusammen Kinderbuch lesen (zB der kleine Bär muss Zähne putzen), und während putzen Geschichte erzählen. Viel Erfolg!

von Dr. Angela Freundorfer am 06.05.2003

Antwort auf: Zahnputzverweigerin

Bei meinem Sohn half es, dass ich ihn auf einen Hocker gestellt habe und wir beide gleichzeitig Zähne geputzt haben und uns dabei im Spiegel betrachtet haben (sozusagen auf gleicher Augenhöhe). außerdem haben wir vereinbart, morgens darf er selber putzen, abends putze ich nach, damit die "Zahnbeißerchen" wirklich alle weg sind. Inzwischen lässt er mich morgens auch wieder von mir nachputzen. Eine Zeit lang besuchten wir auch immer den Ernie (auf der Elmex-tube) und gingen nicht zum "Zähneputzen" und dann habe ich ihm Geschichten vom Ernie erzählt (Sesamstraße kennt er nicht). Meine Tocher ist 13 Monate alt und fand Zähneputzen vom ersten Zahn an problemlos (dafür lässt die sich die Fingernägel nicht schneiden.....). Ich glaube, es geht nur mit Geduld und den Kampf muss man durchstehen(bei den Fingernägeln kann man zum glück auch mal warten). Viel Glück und Durchhaltevermögen.