Zahngesundes Essen?

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Zahngesundes Essen?

Liebe Frau Dr.Freundorfer, welches Essen ist eigentlich nicht schädlich für die Zähne? Gibt es zahngesunde Zuckerstoffe, z.B. Agavensaft oder Apfel-Birnendicksaft? Wie ist es mit Carob (Johannesbrot) als Schokoladeersatz? Ist das gut für die Zähne oder genauso schädlich?

Antwort auf: Zahngesundes Essen?

Liebe Raphi, die natürlichen Süßungsmittel, wie Agavendicksaft, enhalten ebenfalls Zuckerarten, die Karies fördern. Es gibt Zuckeraustauschstoffe, z.B. Xylit, oder Süßstoffe, die von Kariesbakterien nicht verstoffwechselt werden können unter Entstehung von Säure. Besser noch ist es, die Ausrichtung auch den Geschmack "süß" nicht zu fördern. Gemüse wie Karotten, Kohlrabi u.s.w. sind garantiert nicht zahnschädlich und eignen sich auch gut als Zwischenmahlzeit.

von Dr. Angela Freundorfer am 03.10.2002