Zähneputzen ab wann?

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Zähneputzen ab wann?

Hallo! Ab welchem Alter sollte man bei einem Kind die Zähne putzen und vor allem wie am besten und einfachsten?? Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat 2 Zähne. Bis jetzt bekommt er keinerlei Zucker, aber sollte man trotzdem schon putzen? Ab wann braucht man Zahncreme?` Vielen Dank für die Antwort! Liebe Grüße, sandy

Mitglied inaktiv - 02.06.2004, 20:20



Antwort auf: Zähneputzen ab wann?

Liebe Sandy, Sie können gleich damit anfangen mit einer kleinen weichen Zahnbürste und mit wenig Kindrezahnpasta. Bitte lesen Sie auch unter Fluoridempfehlung nach.

von Dr. Angela Freundorfer am 04.06.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Zähneputzen und wie?

Hallo, bei meinem Son (7,5 Monate) kommt seit 2 Wochen unten vorn der ertse kleine Zahn durch. Ganz ist er aber noch nicht da (würde mal tippen so zur Hälfte...). Nun habe ich eine Frage: Ab wann sollte ich mit dem Zähneputzen beginnen? Habe bei Rossmann vorsorglich schonmal Zahnbürste und -pasta für Babys gekauft. Kann ich die nehmen oder empfe...


ab wann zähneputzen

Meine Tochter(neun Mon)hat jetzt 4 zähne, der vierte ist unterwegs. noch sind sie aber nicht ganz vollständig draussen, sollich schon mal anfangen, mit zähneputzen oder mit einem wattestäbchen rüber, wie es gelesen hab?


Ab wann Zähneputzen?

Hallo mein Sohn ist jetzt 8 Monate und hat schon 2 Zähne. Er bekommt aber noch diese Zahn Tabletten gegen Karies. Ab wann und wie oft sollte man bei Babys Zähneputzen?


Zähneputzen - ab wann?

Hallo, ich habe eine Frage zum Zähne putzen. Mein Sohn hat seit ca. 3 Wochen die unteren beiden Schneidezähne. Sie schauen halb heraus. Wie verhält sich das jetzt mit der Zahnpflege? Soll ich mit ihm schon Zähne putzen? Ich habe von NUK eine Gummizahnbürste, auf der er rumkaut. Putzen würde ich das allerdings nicht nennen. Was ist von diesen ...


Ab wann Zähneputzen?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt gut 10 Monate und hat 2 Zähnchen (glaube aber weitere kommen gerade). Ab wann muss ich morgens und abends putzen? Jetzt schon oder sollte ich noch etwas warten? Ich habe es versucht, aber sie schreit total. Sie bekommt nocht D- Fluoretten...! Vielen Dank!


ab wann Zähneputzen

Hallo. Mein Kleiner (9 Monate alt) hat bereits seit 2 Monaten die unteren beiden Zähne. Lt. Kinderarzt sollte ich jetzt schon mit einer Flouridhaltigen Kinderzahnpasta putzen, lt. Hebamme sollte ich die Zähne nur mit lauwarmen Wasser putzen und lt. einer Bekannten solle ich die Flouridtabeltten verabreichen und bis zum 1. Lebensjahr noch garn...


Zähneputzen ab wann mit Zahnpaste?

Guten Tag, ab wann muss ich meiner Tochter (8 Monate, 2 Schneidezähne) die Zähne mit Zahnpasta putzen? Ich habe den Eindruck, dass sie Flour nicht verträgt. Sie hat nach Einnahme von Zymaflour Bauchkrämpfe und Verstopfung bekommen, ebenso nach Absetzen der Tabletten und stattdessen Zähneputzen mit nenedent mit Flour. Daher habe ich die Zähne j...


Zahn bricht durch - Ab wann Zähneputzen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter, 6 Monate, hat ihre ersten zweiMilchzähne bekommen. Genauer gesagt sind sie am Durchbrechen; man sieht sie noch nicht, kann sie aber schon spüren. Ab wann sollen wir mit dem Zähneputzen beginnen? Sobald sie sichtbar da sind? Mit Zahnbürste oder mit einem Handschuh? Und brauchen wir bereits Zahnpasta? ...


Ab wann Zähneputzen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch Meine Tochter ist nun 6 Monate alt und hat noch keine Zähnchen. Sie sieht mir sehr gern und interessiert beim Zähne putzen zu. Nun habe ich bereits eine Babyzahnbürste zu Hause. Darf ich ihr bereits "spielerisch" den Umgang damit zeigen? So nach dem Motto: ich putze meine Zähne und jetzt sind deine dran... Oder mache i...