Zähneknirschen und Versiegeln

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Zähneknirschen und Versiegeln

Hallo!! Mein Sohn wird im Sommer sechs Jahre alt. Der Zahnwechsel hat noch nicht begonnen. Laut Zahnarzt hat er einen extrem weichen Zahnschmelz (seine Worte) und daher stark gefährdete Zähne. Leider hat er ein Loch im hinteren Backenzahn. Ansonsten hat er nichts an den Zähnen. Wie stehen sie in diesem Fall zum Versiegeln der Zähne? Mein Zahnarzt rät dazu, wenn überhaupt, einmal am Tag Süßes mit anschließendem Zähneputzen und auch sonst nach jeder kleinen Mahlzeit Zähneputzen oder wenn nicht anders möglich Zahnpflegekaugummis. Nur daß das bei einem knapp sechsjährigen schwierig durchzuführen ist. Außerdem knirscht er scheinbar stark mit den Zähnen. Vor allem die Schneidezähne sind stark davon betroffen und etwa 3 mm abgerieben (Schätzung schwierig für einen Laien). Der Zahnarzt sagt Null Problemo, solange er noch keine bleibenden hat. Aber die kommen doch bald und es ist doch nicht davon auzugehen, daß er es dann plötzlich läßt. Was gibt es da für Möglichkeiten, kann man ihm eine Knirschschiene aufschreiben, macht das Sinn?? Ich glaube schon daß es bei ihm ganz stark Streßabbau in der Nacht ist. Nicht mehr und nicht weniger. Danke für Ihr Bemühungen.

Mitglied inaktiv - 22.04.2003, 21:46



Antwort auf: Zähneknirschen und Versiegeln

Liebe Lucy, ob eine Versiegelung der Milchseitenzähne sinnvoll ist oder nicht, kann nur nach einer Untersuchung entschieden werden. Zum Knirschen: die Abrasion der Milchzähne ist sogar erwünscht, da sie eine normale Kieferentwicklung fördert. Um etwas gegen seelische Anspannung zu tun: auf ausgeglichenen Tagesablauf achten, Tobephasen mit viel Bewegung, ruhige Phasen zB Spielen allein, basteln, (Fernsehen zählt nicht hier!) sollten in jedem Tag enthalten sein. Abends wenn das Kind im Bett liegt nochmal über den Tag reden, zB was war am schönsten, was nicht so, wie hast du dich dabei gefühlt, warum usw.

von Dr. Angela Freundorfer am 27.04.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähneknirschen

Hallo Frau Dr. Esch, unser Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt. Er knirscht seit ein paar Wochen ziemlich stark mit den vier vorhandenen Zähnchen. Er macht das hauptsächlich, wenn er wach ist. Ist das ein Problem für die kleinen Zähne? Sollen wir ihm sagen, dass wir das nicht möchten oder einfach ignorieren und hoffen, dass es sich von al...


Seit Schnullerentwöhnung Zähneknirschen

Hallo, Meine Tochter (3 Jahre alt) hat vor ca 5 Wochen ihren Schnuller abgegeben. Seit sie auch nachts entwöhnt ist, fällt mir auf, dass sie extrem mit den Zähnen knirscht. Ich bringe das natürlich mit dem fehlenden Schnuller in Zusammenhang. Ist ein solches Verhalten normal? Ich weiß, dass man bei (Klein)Kindern nichts gegen das Knirschen m...


Zähneknirschen

Hallo Frau Esch, Mein kleiner ist 10 Monate alt und hat unten 3 zähne und oben 1 Zahn. Er hat seit neuestem angefangen seine zähne zu knirschen. Er reibt die unteren gegen den oberen Zahn. Ich versuche ihn dann immer wieder abzulenken. Aber manchmal gelinkt es mir nicht. Ist das schlimm? Könnte da was schlimmes passieren? Vielen Dank!


Zähneknirschen Baby

Leider hat sich mit dem Heraustreten des oberen Zähnchens gleich noch eine Frage ergeben: unser 8,5 Monate alter Sohn hat heute erstmalig mit seinen neuen Zähnchen geknirscht, und zwar fast immer. Kann/ soll man das irgendwie (wie?) unterbinden, beim Zahnarzt vorstellen? Entdeckt er jetzt vielleicht die Zähne, probiert aus, und das gibt sich schnel...


Zähneknirschen

Guten Morgen, unsere Tochter, gerade 5 geworden, knirscht nachts extrem mit den Zähnen. Woran kann das liegen und müssen wir diesbezüglich etwas unternehmen? Sie hatte nie einen Schnuller o.ä., falls das relevant ist. Danke & Grüße, Kornblume


Zähneknirschen

Hallo, ich habe bei meiner Tochter 7 heute entdeckt dass sie die unteren Eckzähne (beide noch Milchzähne) quasi schräg abgeschliffen hat. Ich kenne dass selber von mir nur vom Zähneknirschen. Bei meiner Tochter habe ich aber noch nie Knirschen bemerkt.  Kann es sein dass sie sich nachts ihre Zähne durchs Knirschen kaputt macht? Gibt es so et...


Zähneknirschen mit 16 Monaten - Backenzähne ?

Liebe frau Dr. Each,  meine Tochter 16 Monate hat alle ihre Zähne außer die hinteren 4 backen Zähne. Unten habe ich auf der einen Seite gesehen, dass die Stelle etwas weißlicher ist aber sonst sieht man nichts, also weis ich nicht ob welche im anmarsch sind.  nun ist es so, als die ersten Zähnchen kamen hatte sie ne Zeit lang geknirscht. Dann ...


Milchzähne versiegeln

Hallo Frau Dr Esch,  Ich habe von Zahnversiegelungen gehört, die vor möglichen Karies schützen soll. Auch von einem Mousse, das man auf die Zähne auftragen kann? Dazu habe ich Folgende Fragen: # sind die beiden Methoden bei Kleinkinder sinnvoll? Wenn ja, ab welchen Alter bzw ab wievielen Zähnen? # wie werden die beiden Methoden angewan...


Zähneknirschen

Guten Tag, Meine Tochter, fast 4, knirscht nachts mit den Zähnen, so laut, daß man es durch die verschlossene Tür hört. Wenn sie mal bei uns im Bett liegt und knirscht, versuche ich ihren Kiefer zu öffnen. Klappt dann meist auch. Sie hört dann auf. Taste ich nach einiger Zeit wieder den Kiefer, so ist der noch fest zugebissen. Aber sie schlä...


Kind 7 Jahre, 2x/Jahr Zähne versiegeln sinnvoll?

Hallo, bei Sohn ist jetzt 7 und unser Zahnarzt hat ihm seine Backenzähne versiegelt. Dass das empfohlen wird, habe ich bereits gelesen, so die 1. Versiegelung im Alter von 7 Jahre, dann wenn das Kind z.B. 11-12 wird. Unser Zahnarzt hat aber innerhalbt dieses Jahres seine Zahne bereits 2x versiegelt ("die 1. Versiegelung ist schon weg, es mus...