Zähne nur auf der rechten Seite

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Zähne nur auf der rechten Seite

Hallo Frau Dr. Freundorfer, meine Tochter Annika wird jetzt 15 Monate und die ersten Zähnchen die kamen, waren unten und dann oben die Schneidezähne. Dann kamen oben und unten auf der rechten Seite die Zähne daneben (Eckzähne?!) und jetzt kommen wieder nur auf der rechten Seite oben (spitzt schon durch) und unten die nächsten Zähne. Was ist denn mit der linken Seite ? Kommen die Zähne nicht normalerweise immer paarweise ? Also oben zwei rechts und links und dann unten zwei rechts und links. So, wie die Schneidezähne bei ihr ja auch gekommen sind. Mich würde Ihre Meinung dazu mal interessieren. Vielen Dank Manuela

Antwort auf: Zähne nur auf der rechten Seite

Liebe Manuela, in der Regel kommen die Zähne paarweise, sie können aber auch zeitlich versetzt kommen. Sie sollten den Zahndurchbruch bei der nächsten Untersuchung beim Kinderarzt kontrollieren lassen.

von Dr. Angela Freundorfer am 18.09.2001