Wie schaff ich´s blos ...

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Wie schaff ich´s blos ...

... meinen 16 Monate alten Sohn zum Zähneputzen zu bewegen. Ich selbst putze aj als lebendes Vorbild auch jeden Morgen und Abend. Eine Weile hat es ganz gut geklappt, als wir eine elektrische Zahnbürste eingeführt haben. Nachdem die nicht mehr spannend war, isst er die Zahnpasta von der Bürste und verschwindet ganz schnell wieder. Er muss Zähneputzen, aber wie?!! Vielleicht gibt es hier noch ein paar Tipps. Grüße Anja

Antwort auf: Wie schaff ich´s blos ...

Liebe Anja, Zähne putzen, wie auch waschen, wickeln, anziehen, konsequent in den allabendlichen Ablauf einbauen. Auch wenn keine Lust da ist, nicht davon abhängig machen! Zur Motivation können Bilderbücher dienen, auch gemeinsames Aufzählen der Zähne, oder der tagsüber gegessenen Nahrung. Manchmal hilft auch Geschichte erzählen, singen, auf jeden Fall viel loben, auch wenn's schwierig ist! Viel Erfolg!

von Dr. Angela Freundorfer am 09.03.2003