Frage im Expertenforum Kinderzahngesundheit an Dr. med. dent. Jacqueline Esch:

Was kann ich gegen das Daumlutzschen tun?

Frage: Was kann ich gegen das Daumlutzschen tun?

Pupsi2009

Beitrag melden

Hallo, mein Sohn ist bereits 3 Jahre und hat vor circa nem 1/4 Jahr wieder begonnen am Daumen zu nutzschen. einige Tage ist es so schlimm das er richtige Schmerzen nach dem Schlafen hat (es sieht auch ziemlich gefährlich aus). Wir haben schon versucht es ihm mit einem Nuckel abzugewöhnen - Fehlanzeige. Auch eine Lösung zum Auftragen auf den Daumen half gar nichts. Mittlerweile sind wir echt ratlos. Es soll ja irgendwelche Daumschienen geben - weiß aber nicht was ich davon halten soll. Unser Kinderarzt meine wir sollen es mit Essig probieren (hat ihm sogar geschmeckt). Vielleicht haben Sie einen guten Tipp für mich.


Dr. Jacqueline Esch

Dr. Jacqueline Esch

Beitrag melden

Hallo, Sie haben ja schon ziemlich viel ausprobiert. Leider ist das Abgewöhnen das Daumens oft sehr schwierig. Alternativen zum Abgewöhnen: Fusselige Handschuhe, eine Daumengarage (Daumen in Tape/Verband einpacken), schlecht schmeckende Cremes oder die Motivation eines Geschenks für jeden Daumenfreien Tag! Liebe Grüße und viel Erfolg


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.