Vererbung?

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Vererbung?

Hallo Dr. Freundorfer, mein Mann und ich haben beide ziemlich schlechte Zähne. Wie sehen die Chancen für unseren Sohn aus, bessere Zähne zu kriegen? Danke Tine

Antwort auf: Vererbung?

Liebe Tine, ich verstehe, dass Sie sich Sorgen um die Zahngesundheit Ihres Sohnes machen, wenn Sie als Eltern Probleme in diesem Bereich haben oder hatten. Auf jeden Fall sollte bei Babies und Kleinkindern eine Übertragung der Kariesbakterien möglichst lange vermieden werden, also keinen Schnuller oder Löffel ihres Kindes selbst in den Mund nehmen, nicht aus seinem Becher trinken etc. Die besten Chancen auf ein gesundes Milchgebiss hat Ihr Kind, wenn auch Sie ihre Zähne regelmäßig kontrollieren und wenn nötig behandeln lassen, dazu kommen Ernährung, Fluoridierung und natürlich optimales Zähneputzen.

von Dr. Angela Freundorfer am 05.07.2002