Unterkieferentwicklung (lang)

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Unterkieferentwicklung (lang)

Guten Tag Frau Dr. Freundorfer, mein Sohn ist knapp 2 Jahre alt, und ich bemerke bei ihm eine rel. ausgeprägte sagittale Stufe bei geschlossenem Mund beißt er mit den Uk-Schneidezähnen hinter die Papilla inc. (Er hat bis auf die letzten Backenzähne alle Milchzähne). Dabei ist es nicht so, dass die Zähne gekippt sind (er lutscht ja auch nicht am Daumen). Er wird noch 1x/Tag gestillt und er bekommt Wasser aus einem auslaufsicheren Schnabelbecher (Magic Cup). Da er rel. wenig trinkt, habe ich ihm bis jetzt immer diesen Becher überlassen. Für mich wäre das evtl. eine Erklärung für die Sache, obwohl da doch die Zähne eigentlich auch gekippt sein müßten (?) Außerdem ist er überhaupt kein Dauernuckler; hat also nicht andauernd den Becherschnabel im Mund - oder reicht ein paar Mal pro Tag? Oder gibt es immer mal wieder einen UK-Wachstumsschub, der das wieder ausgleichen kann (kann der UK unabhängig von den übrigen Gesichtsknochen wachsen?) In der Familie liegt es jedenfalls nicht - wir haben alle nicht diese Stufen. Er hat auch nicht dieses typische "Hasenzahnaussehen", aber es doch schon so, dass ich manchmal sehe, wie die OK-Zähne etwas auf der Unterlippe ruhen. Kann ich das Unterkieferwachstum irgenwie anregen - durch Möhrenknabbern etc.? Danke schonmal für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen Lisa

Antwort auf: Unterkieferentwicklung (lang)

Liebe Lisa, Sie haben eine sehr genaue Beschreibung gegeben! Wenn Ihr Kind nur wenige Male am Tag den Schnabelbecher benutzt, verursacht dies sicher keine Zahnfehlstellung oder gar ein gestörtes Kieferwachstum. Auf jeden Fall ist feste Nahrung, die gut gekaut werden muß, von großem Vorteil für die Entwicklung der Kiefer. Es ist jedoch ganz normal, dass der Profilverlauf im Lauf des Wachstums sich von schräg nach hinten (Baby) zu fast gerade (Erwachsene) ändert.

von Dr. Angela Freundorfer am 01.10.2002