ungesüßten Tee-Süßstoff?

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: ungesüßten Tee-Süßstoff?

Wenn ich ungesüßten Tee gebe dann trinken meine Kids sehr wenig davon.Kann ich dann eine Süßstofftablette reintun,anstatt von Zucker? Oder ist das genauso schädlich füpr die Zähne?

Mitglied inaktiv - 07.06.2004, 20:20



Antwort auf: ungesüßten Tee-Süßstoff?

Hallo Zwillingsmutti! geben sie zu den Tees weder Süßstoff noch Zucker. Süßstoff ist auch gesundheitsschädlich. Wenn die Kinder nur wenig trinken haben sie vielleicht auch keinen so großen Durst. Versuchen sie es auch mit reinem Mineralwasser ohne Kohlensäure und bieten sie es immer wieder an. Zeigen sie dem Kind dass sie es auch selbst trinken, dann wird es keine Probleme geben. Kinder wollen meistens das, was die Eltern auch trinken. Lieb Grüße!

von Dr. Angela Freundorfer am 07.06.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Saftschorle/Tee?

Hallo Frau Dr. Freundorfer, was ist für Milchzähne weniger schädlich, Saftschorle oder leicht mit Traubenzucker gesüßter Tee


egal ob tee oder wasser

mich nimmt es jetzt mal wunder was eine fachperson dazu sagt...kommt es eigentlich bezüglich zähne /karies etc. wirklich nicht drauf an ob das kind früchtetee natürlich ohne zucker oder wasser trinkt???? meine tochter trinkt zwar schon wasser aber es gibt in der apotheke so einen speziellen kindertee mit div. tees u.a. auch melisse und karkade u...


hallo -wird meine frage auch beantwortet wegen egal tee oder wasser??

mich nimmt es jetzt mal wunder was eine fachperson dazu sagt...kommt es eigentlich bezüglich zähne /karies etc. wirklich nicht drauf an ob das kind früchtetee natürlich ohne zucker oder wasser trinkt???? meine tochter trinkt zwar schon wasser aber es gibt in der apotheke so einen speziellen kindertee mit div. tees u.a. auch melisse und karkade u...


Tee und Kohlenhydrate

Hallo! Ich habe eine Frage zu Tees und deren Bedenklichkeit / Unbedenklichkeit hinsichtlich Karies. Ich dachte bisher immer, dass ungesüßter Tee für die Zähne wie Wasser völlig unschädlich wäre. Jetzt habe ich auf den Verpackungen von Kindertees (allerdings den Instant-Tees) gelesen, dass der Tee Kohlenhydrate enthalten würde, die für die Zähne ...


Tee im Bett?

Hallo Unsere Tochter (9 Monate) trinkt gerne ungesüßten Früchtetee, nur Wasser schmeckt ihr nicht. Nun ist zwar Tee besser als Saft, aber ist ungesüßter (!!) Früchtetee unbedenklich als Nachtgetränk (!!) im Trinkbecher? Übrigens trinkt sie auch keinen Kamillen- oder Fencheltee...


Auch ungesüßter Tee schädlich?

Hallo, bei meinem Kleinen (knapp 2 Jahre) wurde leider trotz allem putzen und Achten an den zwei Schneidezähnen von hinten etwas Karies festgestellt! 1.) Kann ich ihm denn trotzdem abends normalen (natürlich ungesüßten) Fencheltee zu trinken geben oder geht wirklich nur noch Wasser? Er trinkt abends auch nur aus der Flasche, aber kein Dauernuck...


baby tee

hallo! was halten Sie von baby tees für 8 monate alten säugling zur beruhigung in der nacht und als abstillhilfe? die tees sind laut hersteller ungesüsst. trotzdem schlecht für zähne? herzlichen dank


Nachts Tee geben?

Meine Tochter wird jetzt 2 Jahre. Wir gehen regelmäßig zum Zahnarzt und der ist voll und ganz zufrieden. Nun hatten wir ihr blöder Weise eine Abendmilch angewöhnt, aber die gabs dann direkt vorm schlafen und danach gings nochmal Zähneputzen. Nun fing sie auch an nachts diese einzuforden, aber dort gabs konsequent nur Wasser zum trinken. Sie hatte...


Tee / Wasserflasche im Bett - schlecht für die Zähne?

Hallo, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und hat schon 6 Zähnchen (2 unten 4 oben) Er schläft meistens durch (i eigenen Zimmer), wacht aber manchmal auf und meldet sich, weil er Durst hat. Nun war ich gestern abend nicht zu Hause und mein Mann hat unseren Zwerg ins Bett gebracht und hat ihm seinen Becher mit Fencheltee ans Bett gestellt, welchen...


Tee nach dem Zähneputzen?

Hallo Frau Dr. Esch, zwei Fragen zur Zahnpflege. Lena (20 Monate) bekommt beim Fertigmachen fürs Bett die Zähne geputzt. Danach, wenn wir auf der Couch noch Kuscheln, bekommt sie Abendtee, Zucker frei natürlich. Ist das OK, nach dem Zähneputzen noch Tee zu trinken? Manche sagen ja, andere nein. Außerdem wollte ich wissen, was ich machen soll, ...