Spätzahner

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Spätzahner

Hallo, meine Tochter ist 18 Monate alt und hat erst 6 Zähne, die richtig durch sind. Mit 10 Monaten hat sie die unteren zwei Schneidezähne bekommen. Erst mit 15 Monaten bekam sie die oberen Backzähne links und rechts, dann den linken oberen Schneidezahn und zu guter letzt den rechten oberen Eckzahn. Momentan sind gerade die unteren Backzähne links und rechts sowie der zweite obere Schneidezahn dran durchzukommen. Ich war bereits auch schon beim Kinderarzt, da diese Reihenfolge nicht sehr üblich ist. Die Kindärztin gab meiner Tochter allerdings nur 6 homopatische Perlchen in den Mund und meinte, jetzt kommen alle Zähne in den nächsten 2-3 Monaten. Ich weiß nicht genau, ob ich das glauben soll und wollte mich deshalb mal an einen Spezialisten wenden. Meinen Sie, ich soll einen Zahnarzt aufsuchen? Bisher war ich mit der Kinderärztin eigentlich sehr zufrieden. Danke für Ihre Antwort

Antwort auf: Spätzahner

Liebe Alexandra, nicht alle Zähne halten sich immer an die "Reihenfolge". Das ist ganz in Ordnung. In der Regel sind bis zum Alter von 3 Jahren alle Milchzähne da. Mit freundlichen Grüßen,

von Dr. Angela Freundorfer am 04.07.2003