Frage: Schmaler Oberkiefer?

Guten Tag liebes Team, mein Sohn ist 18 Monate alt und mir ist in den letzten Wochen so aufgefallen das der Oberkiefer relativ schmal ist. Oben fehlen ihn insgesamt noch 4 Zähne und die zwei vorderen Zähne sind schon in Berührung und stehen etwas schief plötzlich, was vor ein paar Wochen noch nicht war da hatte er noch eine kleine Zahnlücke vorne. Bin etwas irritiert warum er in dem Alter einen schmalen Kiefer hat.. im Oberkiefer müssen ja noch einige Zähne rein passen.  Können Sie mir sagen warum sowas passieren kann oder gibt es etwas worauf man achten sollte? Ich füge noch hinzu das er keinerlei künstliche Sauger bekommen hat, also nie einen Schnuller und keine Flasche. Er hat auch bislang nur aus einem normalen offenen Becher getrunken und wird noch immer gestillt. Mundatmigkeit besteht auch nicht, nur wenn er doll erkältet ist, was leider schon oft vorkam. kann es am Stillen liegen?  Ich bedanke mich sehr bei Ihnen.   liebe Grüße 

von Dilaya am 14.03.2024, 12:11



Antwort auf: Schmaler Oberkiefer?

Hallo, da keinerlei Schnuller oder Flaschen gegeben werden, können diese beiden Faktoren ausgeschlossen werden. Mundatmung spiel in der Tat eine Rolle, ebenso wie Veranlagung. Lassen Sie die Zähne bitte bei einem Kollegen vor Ort kontrollieren. Vielleicht gibt es einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe (www.kinderzahnaerzte.de)?    Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 15.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verweigert Zähne putzen(Oberkiefer)

Hallo! Meine Tochter(16Monate) hat sich bislang mal mehr mal weniger die Zähne während der ganzen Zahndurchbruchphase putzen lassen. Nun bekommt sie auch noch die 4 Eckzähne fast alle gleichzeitig.... In letzter Zeit lässt sie sich die unteren Zähne problemlos putzen, aber sowie ich die oberen putzen möchte dreht sie ihren Kopf weg und lässt den M...


Eckzahn im oberkiefer

Hallo. Mein Sohn ist 6einhalb Jahre.als er 4 Jahre wahr mussten wegen zahnschmelzdefekt die oberen 4 Schneidezähne entfernt werden Damit kann er gut leben. Nun meine Frage.da es ja doch schon lang her ist das diese Zähne gezogen wurden wie und wann ist der Durchbruch der Zähne ist das wie bei Babys die Zähne bekommen.??? Und im Oberkiefer am Eck...


Kind schiebt Unterkiefer vor Oberkiefer

Hallo Frau Dr Esch, mein Sohn (21 Monate) schiebt seid kurzem öfters, v.a. wenn er sich konzentriert aber auch sonst manchmal, seinen Unterkiefer nach vorne, so dass die unteren Schneidezähne vor den Oberen stehen. Er kann aber auch "ganz normal " schauen, es ist also nicht immer. Müsste man das jetzt abklären lassen oder kann ich erst einmal ab...


unterkiefer vor oberkiefer

Hallo, Meine Tochter wird im Dez. 3 Jahre. Seit ein paar Wochen schiebt sie den Unterkiefer vor den Oberkiefer. Gibt sich das wieder von alleine? Mit freundlichen Grüßen Sonja Dybietz


Sturz auf Oberkiefer

Sehr geehrte Dr. Etsch, Mein Sohn ist gestern Abend beim Spielen auf das Oberkiefer gefallen. Heute hab ich gesehen, dass ein Frontschneidezahn leicht nach hinten verschoben ist und er innen am Obersten Rand des Kiefers etwas blau ist. Gestern hat lediglich die kleine Wunde an der Lippe leicht geblutet. Es wackelt nichts und er hat auch keine Sc...


Baby beisst sich mit den unteren Zähnen den Oberkiefer auf wo noch keine Zähne

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Meine 10 Monate alte Tochter beißt sich mit den unteren Zähnen in den Oberkiefer da wo die Schneidezähne liegen jedesmal auf und knirscht dabei. Muss ich mir da Gedanken machen ? Ich kann sie auch nicht davon abhalten und kamistadt hilft da auch nicht das sie das unterlässt. Haben Sie einen Tipp für uns was wir da mac...


Schmerzen am Oberkiefer/Gaumen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter (3) klagt über Schmerzen am Gaumen. Ich habe ein Foto gemacht, von unten des Kiefers, man sieht, dass die kleine Erhebung errötet und leicht geschwollen ist. Mir ist bewusst, dass man sich bei der Nahrungsaufnahme sich durchaus im Mundraum verletzen kann. Bin nur verwundert, warum nur diese Erhebu...


Kleiner Zahn im Oberkiefer

Hallo Frau Dr. Esch, Ich habe meinem 1 jährigen Sohn einen zusätzlichen kleinen Zahn hinter den Schneidezähnen genau in der Mitte entdeckt er ist echt winzig. Muss ich mir da sorgen machen. Wir haben Ende des Monats einen Termin beim Zahnarzt aber ich bin doch etwas beunruhigt. Es ist kein Hexenzahn da er definitiv vorher nicht da war. Liebe...


Oberkiefer gestoßen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, zunächst möchte ich mich für die Möglichkeit bedanken, hier meine Frage zu stellen. Meine Tochter (7 Monate) steckt mitten in der oralen Phase. Sie saß beim Essen auf meinem Schoß und wollte die Tischkante mit dem Mund erkunden. Dabei ist sie scheinbar abgerutscht und hat sich am Oberkiefer weh getan. Sie hat sofo...


Schiefer Oberkiefer

Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und mir ist aufgefallen, dass der rechte Oberkiefer (die Kauleiste) irgendwie dicker aussieht, als die linke Seite. Dadurch wirkt es schief, also wenn ich in sein Gesicht schaue verläuft die Linie der oberen Kauleiste etwas von links unten nach rechts oben. Nicht extrem, aber man kann es sehen.  I...