Frage: Schmaler Oberkiefer?

Guten Tag liebes Team, mein Sohn ist 18 Monate alt und mir ist in den letzten Wochen so aufgefallen das der Oberkiefer relativ schmal ist. Oben fehlen ihn insgesamt noch 4 Zähne und die zwei vorderen Zähne sind schon in Berührung und stehen etwas schief plötzlich, was vor ein paar Wochen noch nicht war da hatte er noch eine kleine Zahnlücke vorne. Bin etwas irritiert warum er in dem Alter einen schmalen Kiefer hat.. im Oberkiefer müssen ja noch einige Zähne rein passen.  Können Sie mir sagen warum sowas passieren kann oder gibt es etwas worauf man achten sollte? Ich füge noch hinzu das er keinerlei künstliche Sauger bekommen hat, also nie einen Schnuller und keine Flasche. Er hat auch bislang nur aus einem normalen offenen Becher getrunken und wird noch immer gestillt. Mundatmigkeit besteht auch nicht, nur wenn er doll erkältet ist, was leider schon oft vorkam. kann es am Stillen liegen?  Ich bedanke mich sehr bei Ihnen.   liebe Grüße

von Dilaya am 14.03.2024, 12:11

Antwort auf: Schmaler Oberkiefer?

Hallo, da keinerlei Schnuller oder Flaschen gegeben werden, können diese beiden Faktoren ausgeschlossen werden. Mundatmung spiel in der Tat eine Rolle, ebenso wie Veranlagung. Lassen Sie die Zähne bitte bei einem Kollegen vor Ort kontrollieren. Vielleicht gibt es einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe (www.kinderzahnaerzte.de)?    Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 15.03.2024