Frage: Schlag auf Zähnchen

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 10 Monate alt und hat bereits zwei Zähne bekommen (untere Schneidezähne). Seit zwei Tagen ist nun der obere Schneidezahn am Durchbrechen. Heute ist nun ein kleiner Unfall passiert. Sie hatte eine Fernbedienung in der Hand, die ihr mein Mann weg nehmen wollte. Sie hat diese so festgehalten, sodass mein Mann ihr diese nicht weg nehmen konnte und plötzlich ist ihm die Fernbedienung aus der Hand gerutscht. Diese hat sie sich dann direkt auf den Mund geschlagen. Es hat gleich geblutet und zwar genau da, wo der neue Zahn gerade heraus kommt. Ich hab ihr dann einen nassen Waschlappen gegeben und die Blutung hat aufgehört. Muss ich von einem Zahnarzt nachschauen lassen ob mehr passiert ist oder was kann ich selbst prüfen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Grüße Christina

von moro22 am 03.08.2021, 20:45

Antwort auf: Schlag auf Zähnchen

Hallo, um sicher zu gehen, wäre eine Kontrolle beim Zahnarzt sinnvoll. Es sollte kontrolliert werden, ob der Zahn gelockert oder frakturiert ist( d.h., ob er ab- bzw. gebrochen ist). Behalten Sie den Zahn auch langfristig im Auge. Und der Zahn sollte eine Woche lang geschont werden (weiche Kost). Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 03.08.2021