Putzprobleme bei den Backenzähnen aussen

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Putzprobleme bei den Backenzähnen aussen

Liebe Frau Dr. Freundorfer, eigentlich klappt das Zähneputzen bei unserem 2jährigen Sohn (in der Zwischenzeit) ganz gut, außer bei den Aussenflächen der Backenzähne. Er spannt dann auch immer die Backen so an, daß man fast nicht hin kommt. Außerdem ist mir noch aufgefallen, daß seine Zähne alle nach innen geneigt sind. Nun meine Frage: Ist das Theater, daß er macht nur noch das restliche "normale" Theater? Oder kann es sein, daß er im Mund "eng gebaut" ist und sollte ich deshalb mal mit ihm zum Zahnarzt? Vielen Dank Carola

Antwort auf: Putzprobleme bei den Backenzähnen aussen

Liebe Carola, die Backenzähne sind leichter zu reinigen, wenn Ihr Kind zubeißt, da dann die Wangenmuskulatur weniger stark gespannt ist. Sollten die Zähne zu eng stehen, so sollten Sie einen Kollegen zu Rate ziehen. Jedoch sind kieferorthopädische Behandlungen bei sehr kleinen Kindern eher selten notwendig. Mit freundlichen Grüßen,

von Dr. Angela Freundorfer am 10.09.2002