Problem in der SS

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Problem in der SS

Guten Tag Frau Dr., ich bin in der 14. Woche. Vor zwei Wochen wurde bei mir eine provisorische Füllung in ein Loch unter dem Zahnfleisch reingemacht. Der ZA wollte röntgen um zu sehen wie es weiter unten weitergeht, ich habe abgelehnt wegen der SS. Er sagte, dass es sein kann, dass ich wieder Schmerzen bekomme und erzählte was von evtl. Zahnmark entfernen oder Zahn ziehen. Nun ist es schon so, dass bei Berührung vom Zahnfleisch unterhalb von der Füllung der Zahn schmerzt z.B. beim Kauen. Wenn die Schmerzen schlimmer werden komme ich um das Röntgen nicht herum oder kann man nicht vorher versuchen das mit dem Zahnmark und wenn das nicht hilft ziehen ??? Ich möchte dem Baby nicht schaden, hatte vor der SS schon viele Röntgenbilder. Danke für Ihren Rat.

Antwort auf: Problem in der SS

Liebe Frau Dosch, sie haben recht, sie sollten in der Schwangerschaft wirklich darauf achten, Ihr Kind so wenig wie möglich zu belasten. Ob die Behandlung Ihres Zahnes ein Röntgenbild unbedingt erfordert, kann jedoch nur der behandelnde Zahnarzt entscheiden. Eine gute Wurzelbehandlung ohne Röntgen ist jedoch auch nicht möglich. Um sich selbst besser entscheiden zu können, könnten Sie eine zweite Meinung einholen, ev. das ganze auch mit Ihrem Gynäkologen besprechen.

von Dr. Angela Freundorfer am 03.10.2002