nuckelflasche

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: nuckelflasche

guten tag, Leo wurde im feb. 2 jahre alt. er trinkt noch immer aus seiner nuckelflasche (milch und saftschorle) ich habe schon sämtliche flaschen und becher, die sich auf dem markt befinden gekauft und ihm als alternative angeboten. er trinkt dann gar nichts. er würde glaube ich tagelang nichts trinken. ich habe erst heute wieder probiert. er trinkt einen schluck und das wars. mittlerweile ist es 14h und er hätte mit seine nuckelflasche schon mindestens 500 ml getrunken. er trinkt normalerweise zienmlich viel. wie kann ich ihm die flasche abgewöhnen, es scheint ja für die zähnchen nicht allzu gesund zu sein. danke f+ür ihre hilfe lg Sabine&Leo

Antwort auf: nuckelflasche

Liebe Sabine, beprechen Sie das Thema doch auch mal mit Ihrem Kinderarzt, generell denke ich jedoch, wenn der Durst groß genug ist, wird er den Becher nicht verweigern. Häufige Versuche, die nicht durchgehalten werden, sind jedoch für Ihr Kind auch sehr "lehrreich", es weiß, irgendwann kommt die Flasche wieder, wenn es nur lange genug wartet. Andere Möglichkeit: Nur noch Wasser in die Flasche, alles andere im Becher anbieten. Überlegen Sie sich genau, wie Sie es selbst am besten schaffen können, dann durchhalten! Viel Erfolg!

von Dr. Angela Freundorfer am 27.04.2003