"Ich bin der Erste,Schnellste usw....!auch an die Mamis!

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: "Ich bin der Erste,Schnellste usw....!auch an die Mamis!

Hallo Frau Schuster! Mir geht etwas im Moment so richtig auf die Nerven.Wenn ein Freund (5)meines Sohnes (4 1/2) bei uns zu Hause ist, wir was zusammen unternehmen o.ä. dann werden die Beiden richtige Kampfhähne.Beim Spazieren muß Einer dem Anderen vorrausrennen so das der letztere permanent richtig sauer wird und ich nur noch hinterherschnaufe... Beim Essen wird sich reingestopft.....Hauptsache "ICH BIN DER ERSTE! Wenn ich Einen zurechtweisen muß schaut der Andere schon ganz triumphierend und haut den dann auch noch gleich in die Pfanne und petzt!! So das ich den dann auch noch gleich zurechtweise. Wenn mit den Beiden rede war es immer der Andere und er selbst war ganz lieb. Jeder will seinen Kopf durchsetzten und macht den anderen runter....."Du kannst das eh nicht.......laß das...! Und bei jedem Bischen "Der hat mir weh getan, mich gehauen etc...." Im Kindergarten hat man mir gesagt, die Beiden spielen immer ganz toll zusammen.Was ich auch schon mal beobachtet habe.Aber im Privatbereich ufert das im Moment an meiner Nervengrenze. Ich weiß im Moment einfach nicht wie ich diesem Wettbewerbsverhalten entgegentreten soll! Wenn aber einer nicht hört was ich sag, z.B. wenn sie schlafen sollen abends dann zieht der andere natürlich mit...da will keiner ERSTER sein :-))! Vielen Dank schon mal Gruß Claudia

Antwort auf: "Ich bin der Erste,Schnellste usw....!auch an die Mamis!

die Frage muss wohl von Frau Schuster beantwortet werden

von Dr. Angela Freundorfer am 21.06.2004