Frage im Expertenforum Kinderzahngesundheit an Dr. med. Angela Freundorfer:

Hallo Frau Dr. - habe noch eine Frage zu meiner Frage

Dr. med. Angela Freundorfer

Dr. med. Angela Freundorfer
Kinderzahnärztin
Frage: Hallo Frau Dr. - habe noch eine Frage zu meiner Frage

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Frau Dr. Freundorfer, ich habe nochmal eine Frage zu "Zucker in der Zahncreme" und zwar steht auf der Zahncreme ja nicht "Zucker" drauf. Das wäre ja zu einfach. Ist Sacchrin das gleiche wie Zucker? Das wäre nämlich in allen Zahncremes drin, die wir schon mal verwenden! ... unsere Zahnärztin empfiehlt die Elmex-Zahncreme, die hat 500 ppm Flouridgehalt. Manchmal habe wir die Odol-med 3 da steht 0,05 % Florid und bei der Colgate steht nur: 1100ppmF Sodium/Natrium Flouride. Und danke für die Beantwortung der ersten Frage. Freue mich schon auf ihre Antwort, um "Licht ins Dunkel" zu bringen. Gruß Claudia


Beitrag melden

Liebe Claudia, es gab es wirklich einmal, daß Zucker in einer Kinderzahnpasta war. Heute sind Zuckeraustauschstoffe enthalten, z. B. Sacharin. Die Flouridangaben sind sehr verwirrend. Für Kinder bis 6 Jahre sind 500 ppm ((entsprechend 0,05 %) richtig.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.