Frage im Expertenforum Kinderzahngesundheit an Dr. med. Angela Freundorfer:

gesüßte Tees

Dr. med. Angela Freundorfer

Dr. med. Angela Freundorfer
Kinderzahnärztin
Frage: gesüßte Tees

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Frau Doktor! Meine Frage bezieht sich auf gesüßte Tees für Säuglinge. Können Traubenzucker und Milchzucker in den Instanttees die Zahnanlagen schädigen, doer darf ich sie füttern solange noch keine Zähne da sind? Vor allem ab dem Zeitpunkt wo das erste Gläschen gefüttert wird, ist es ja wichtig, daß das Kind viel trinkt und die leicht gesüßten Tees werden da im Gegensatz zu den Tees im Beutel viel lieber getrunken. Kann der Zucker also die Zähne schädigen, wenn sie noch gar nicht da sind? Danke im voraus für Ihre Antwort!


Beitrag melden

Liebe Lisa, grundsätzlich sind fast alle Zucker zahnschädlich (z.B.Traubenzucker, Haushaltszucker(sogennante Saccharose), Fruchtzucker(sog.Fructose), Milchzucker (sog.Lactose). Sie sollten es in jedem Fall vermeiden Ihr Kind an Süßes (auch süße Getränke) zu gewöhnen, da das Abgewöhnen sehr sehr schwierig ist. Sie sollten also bereits bei Ihrem Kind, auch wenn es noch keine Zähne hat unbedingt vorbeugen und in keinem Fall gesüßte Tees geben. Mit freundlichen Grüßen,


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.