Fragen zum ersten mal Zähne putzen bei Baby!!!

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Fragen zum ersten mal Zähne putzen bei Baby!!!

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt (jung) und hat mittlerweile seinen 3.Zahn (den ersten seit Anfang April) der 4.ist wahrscheinlich schon im Anmarsch... Meine Zahnärztin sagt zwar zu mir ich bräuchte nicht putzen-die Zähne würden sich selbst reinigen,aber ich glaube das nicht...!??? Außerdem sagt sie,ich solle die Zymafluortabbletten absetzen-es wäre veraltet diese zu geben-auch das glaub ich ihr nicht...!??? Nun wende ich mich an Sie, weil Sie doch mehr vom Fach sind was Baby-Kinderzähne betrifft. Ich werde jetzt aber doch mit Zähneputzen beginnen-wenn Sie sagen,dass es ok ist jetzt anzufangen??? Ich habe heute eine oral-B Babybürste (4-24 monate) gekauft und Zahncreme Colgate-My first 0-6 Jahre. Ich habe in der Drogerie wie eine Irre eine Zahncreme gesucht, wo nicht drauf steht "den Zahncremeschaum nicht herunterschlucken" Ich weiß-steht auch auf der Verpackung,dass nur eine max. erbsengroße Menge genommen werden soll-mehr brauch ich auch nicht sind ja bis jetzt nur 3 Zähne... Aber wie soll ich das machen,dass er das nicht verschluckt- oder hat das nichts zu bedeuten mit dem nicht herunterschlucken??? Oder haben sie eine andere Zahncreme-Marke zu emfehlen??? Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir meine "100" Fragen beantworten könnten.Ich möchte schon,dass er mal schöne Zähne bekommt-wenn er schon mit 90%iger Sicherheit mal eine spange tragen muss... Dankeschön und einen wunderschönen Tag noch-Dani und Jannik-der strahlend weisse Zähne haben soll :o)

Antwort auf: Fragen zum ersten mal Zähne putzen bei Baby!!!

Liebe Dani, wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, daß eine lokale Fluoridierung der Zähne mittels fluoridierter Zahncreme eine höhere Wirkung zeigen als das einnehmen von Fluoridtabletten (Ausnahme, die Tabletten werden ausschließlich gelutscht). Daher besprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt wie lange er eine Einnahme der Fluoridtabletten empfiehlt. Bis dahi können sie morgens ohne Zahnpasta und abends mit einer sehr sehr kleinen Menge Kinderzahncreme (so groß wie der kleine Fingernagel ihres Kindes) putzen. Ein Verschlucken dieser Menge ist unbedenklich. Mit freundlichen Grüßen,

von Dr. Angela Freundorfer am 20.06.2003

Antwort auf: Fragen zum ersten mal Zähne putzen bei Baby!!!

... aber vielleicht solltest Du es wie wir (Isabelle ist jetzt 1 Jahr alt, hat 5 Zähnchen) machen: wir haben vom ersten Zähnchen an angefangen die Zähne zu putzen (zur Gewöhnung). Allerdings nur mit Wasser (solange sie noch alles herunterschlucken würde). Viel Spaß dabei ;-))) Patti

Antwort auf: Fragen zum ersten mal Zähne putzen bei Baby!!!

Hallo!! Ich hab jetzt meiner Tochter (in 2 wochen 1 Jahr alt) Auch die oral b 4-24 MOnate geholt. aber ich denke, noch reicht es, wenn man "nur" mit wasser putzt. Zuden flour-tabletten: Ich hab die meiner kleinen schon gar nicht gegeben mehr, als sie 9 wochen alt war. Und was soll ich sagen? Meine kleine schläft, seit ich die blöden dinger angesetzt hab, durch. Also ich finde es auch doof, schon die Babys mit chemie voll zu stopfen. Ich werde ihr die Tabletten, die sie mit einem Jahr, nur noch für die Zähne auch nicht geben. Aber das ist nur meine Meinung, fragen wir lieber die Zahnärztin. :-))) GRuß Sandra..

Antwort auf: Fragen zum ersten mal Zähne putzen bei Baby!!!

Hallo, nur mit Wasser putzen reicht, in den angebotenen Zancrems ist überall Fluor drin, was in dieser hohen Dosierung schädlich für Babys ist !!! Laß dich nicht von den vielen komerziellen Angeboten für Babys blenden!!! Da ist viel Müll bei. Viele Grüße Nadine