Fallen die Zähne aus ....

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Fallen die Zähne aus ....

wenn der Nerv tod ist? Unsere Tochter fast 3 Jahre alt hat sich an der Tischkante die Zähne (vorderen Schneidezähne) ins Zahnfleisch gestoßen. Sie sind merklich kleiner als die anderen und mitlerweile werden sie Dunkel. Heisst das jetzt, dass die Zähne ausfallen werden? Oder ist es möglich, das sie ihr bleiben bis die nächsten nachkommen also so in 3 Jahren?. Ist es normal das ein Kind mit 3 Jahren immer noch nicht das volle Milchgebiss hat, ihr fehlen nämlich noch die oberen Backenzähne oder ist das normal? Sie würden uns mit den antworten ein wenig weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus LG Kerstin mit Leonie

Antwort auf: Fallen die Zähne aus ....

Liebe Kerstin, die oberen Backenzähne kommen zum Schluß, Sie müssen sich also keine Sorgen machen.( bis 4 Jahre) Wenn die oberen Schneidezähne verfärbt sind, bedeutet das nicht zwangsläufig, daß sie abgestorben sind. Falls die Frontzähne keine Beschwerden machen, und auf einem Röntgenbild, das angefertigt werden sollte, keine Entzündung zu sehen ist, muß nichts unternommen werden. Der Zahndurchbruch der bleibenden Zähne erfolgt mit großer Wahrscehinlichkeit problemlos.

von Dr. Angela Freundorfer am 25.05.2002