Dringend,bitte lesen!!!

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Dringend,bitte lesen!!!

Hallo, ich war gestern mit meinem Sohn (3Jahre und 3Monate) beim Zahnarzt. Er ist wohl vor einiger Zeit auf seine beiden Schneidezähne gefallen.Die färben sich jetzt grau und er weigert sich die Zähne vorne putzen zu lassen.Es ist sehr empfindlich und er beißt auch nur an den Seiten.Jetzt sagte der Doc das sie entweder bei einer Vollnarkose(ca.30 Minuten bewußtlos mit Schlauch im Hals) die Wurzeln gezogen werden müßen oder er bekommt eine Maske wo er nur 10 Minuten bewußtlos ist und die Zähne werden dann gezogen.Er sagte aber auch das die Zähne nicht 100% wieder ok seien können.Es kam schon sehr oft vor das man die Zähne eine Woche dadrauf doch ziehen mußte.Mein Mann und ich sind jetzt sehr durcheinander.Einerseits wollen wir ja nicht das unserem Sohn schon die Schneidezähne fehlen und andereseits möchte ich ihm das aber auch mit der Vollnarkose ersparen.Ich versuche heute noch einen anderen Termin zu bekommen,was aber in den Osterferien nicht so einfach ist,und werde mir noch eine andere Meinung dazu anhören.Bitte geben sie mir einen Rat.

Antwort auf: Dringend,bitte lesen!!!

Liebe Petra, Ihr Zahnarzt hat Ihnen die Alternativen schon gut erklärt, allerdings gilt es dabei auch zu bedenken, dass die Keime der bleibenden Zähne in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Wurzeln der Milchzähne liegen. Wenn an den Milchzahnwurzeln schon eine Entzündung besteht( vermutbar nach Ihrer Beschreibung), besteht das Risiko, dass diese Zahnkeime geschädigt werden. Eine Entfernung der Zähne wäre dann wahrscheinlich sinnvoller.

von Dr. Angela Freundorfer am 27.04.2003