Frage im Expertenforum Kinderzahngesundheit an Dr. med. Angela Freundorfer:

Brauner Zahn

Dr. med. Angela Freundorfer

Dr. med. Angela Freundorfer
Kinderzahnärztin
Frage: Brauner Zahn

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Die Zähne meines Sohnes (16 Monate) sind alle in Ordung (lt. ZA auch kein Karies). Nur ein Zahn istseit dem Durchbruch bräunlich. Vor einiger Zeit ist er hingefallen und der Zahn ist bis zum Zahnfleisch abgebrochen. Daraufhin bin ich dann mit ihm zum Zahnarzt der so etwas auch noch nicht gesehen hat. Der Zahn, bzw. der Rest, wurde dann gezogen. Können Sie mir sagen warum er nur einen braunen Zahn hatte?


Beitrag melden

Liebe Marion, manchmal kommt es vor, daß nur ein einzelner Zahn eine Schmelzfehlbildung hat, d.h. er in seiner Mineralisierungsphase eine zu dünne Zahnsubstanz ausgebildet hat. Manchmal hat man dies bei Kindern beobachtet, die unter Schwierigkeiten auf die Welt gekommen sind. Meistens sind dann aber auch die entsprechenden Zähne auf der anderen Seite betroffen. Ihr Zahnarzt hat auf jeden Fall das Richtige unternommen. Mit freundlichen Grüßen


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.