Backenzähne kommen - Zahnpflege wird abgelehnt

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Backenzähne kommen - Zahnpflege wird abgelehnt

Hallo Frau Dr. Esch,  Ich hoffe, Sie haben vielleicht noch einen Tipp für mich.  Meine Tochter ist 19 Monate alt, bisher hat das Zähneputzen eigentlich "ok" geklappt, mit Bespaßung und ablenken allerdings . Jetzt kommen aber die Backenzähne und seit Tagen lässt sie mich kaum putzen. Ich lenke sie(immer) ab, indem ich ihr irgendwelche neuen Gegenstände in die Hand gebe, ihr was zeige oder notfalls auch den Fernseher anmache, aber momentan macht sie nur kurz den Mund auf, lehnt aber schnell ab.ich habe auch verschiedene Bürsten versucht, diese Fingerlinge aus Gummi mit weichen Borsten oder auch den aus dieser Art gewebtem Stoff und ansonsten extra weiche Zahnbürsten, eine neue habe ich ihr auch geholt (sieht aus wie eine Raupe - hat sie kurz in den Mund gesteckt und das war s.) Festhalten und putzen möchte ich nicht.  Das Zahnfleisch ist ziemlich geschwollen durch das durchbrechen der Zähne und ich denke dass sie bestimmt etwas schmerzen hat, zumindest bei Kontakt mit essen und Zahnbürste  Ich habe gelesen, dass die Backenzähne vor allem Schmerzen durch das Druckgefühl machen, kann denn da auch da ein Schmerzmittel  helfen oder haben Sie einen anderen Rat ?  Danke         

von Lynn.. am 07.04.2022, 20:35



Antwort auf: Backenzähne kommen - Zahnpflege wird abgelehnt

Hallo,   es ergeht sehr vielen Eltern wie Ihnen. Häufig wehren sich die Kleinen, vor allem wenn die neuen Zähne kommen. Tragen Sie vor dem Zähne putzen etwas Zahnungsgel ( betäubt oberflächlich) auf die entzündeten Stellen der durchbrechenden Zähne auf, damit das Putzen keine Schmerzen verursacht. Anfangs kann es beim Putzen etwas bluten, aber wenn sie das eine Zeit lang konsequent durchgezogen haben, sollte die Entzündung auch abklingen und damit auch das Bluten. Versuchen Sie zu zweit zu putzen: einer putzt, der andere lenkt ab! Wenn alle Ablenkung nicht hilft (Lieder singen, Handpuppen, Umsteigen auf eine elektr. Zahnbürste oder andere Zahnpasta, vor dem Fernseher putzen...), bleibt leider keine andere Lösung als unter Festhalten zu putzen. Die Gegenwehr der Kinder legt sich meist schnell, wenn Sie merken, dass es nichts bringt. Ich weiß, dass klingt hart, ich habe das mit meiner Tochter auch erlebt. Mittlerweile liebt sie das Zähneputzen ;-) Und manche Sachen müssen einfach sein, dazu gehört auch das Zähneputzen, genauso wie die Einnahme bestimmter Medikamente,... Sie wollen ja nicht, dass Ihr Kind so früh schon Karies bekommt. Falls Sie immer nur kurz putzen können, dann sollten Sie öfters am Tag putzen. Sie müssen immer solange putzen, bis alle Zähne von allen Seiten gut geputzt sind.   Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 08.04.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Backenzähne

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein Sohn (4 Jahre) klagt seit einigen Tagen über einseitige Ohrenschmerzen. Die Untersuchung beim Kinderarzt war ohne Befund. Gestern sagte er zudem, dass der hinterste Backenzahn auf der Seite mit dem schmerzenden Ohr wehtut. Wir waren vor wenigen Wochen zur Kontrolle beim Zahnarzt, dort war ebenfalls alles bestens. ...


Backenzähne

Guten Tag, Meine Tochter hat nun seit etwas über einem Monat alle Zähne. Nun zeigt sie wieder starke Zahnungssymtome. Können die Zähne noch großes Unbehagen verursachen, wenn sie zwar schon längst draußen aber noch wachsen?  Außerdem ist mir noch folgendes aufgefallen. Als ich in ihren Mund sah, um eine Entzündung oder Sonstiges auszuschließ...


16 Monate und erst Backenzähne

Hallo,  mein Sohn 16 mo bekommt seine Zähne sehr spät und in einer etwas ungewöhnlichen Reihenfolge.. Vor 1 Monat blitzten oben die vorderen beiden Backenzähne durch, dann links unten und aktuell auch rechts unten.. bisher sind die oberen Backenzähne auch noch nicht viel weiter runter gekommen. Kann die andere Reihenfolge des Durchsbruchs...


Backenzähne kommen nicht raus

Hallo Frau Dr. Esch, Meine Kleine wird bald 15 Monate und hat bis jetzt vorne 8 Zähne und auf der rechten Seite je oben und unten einen Backenzahn. Auf der linken Seite ist schon seit einigen Wochen geschwollen und vor knapp 2 Wochen habe ich unten die Spitzen vom Backenzahn entdeckt. Von dem oberen hab ich sie Anfang letzter Woche gesehen. Abe...


Bleibende Backenzähne mit 3 Jahren?

Guten Tag Frau Dr. Esch, kann es sein, dass unsere dreijährige (38 Monate) Tochter schon die Sechsjahresmolaren bekommt? Seit einiger Zeit fummelt sie sich verstärkt im Mund rum und möchte auch so manche Dinge nicht mehr essen, die sie eigentlich gerne mag.  Sie war auch recht flott, was ihre Milchzähne angeht. Mit 20 Monaten war der erste d...


Backenzähne viele Höcker

Hallo,  die hinteren Backenzähne meiner Tochter (3) haben 7 Höcker. Ist das irgendwie bedenklich? Ich war mit ihr schon beim Zahnarzt, aber sie wollte den Mund nicht aufmachen und die Ärztin hat dazu nichts gesagt.    Vielen Dank im Voraus 


Zahnfleischrückgang der Backenzähne

Guten Tag,    Ich würde gerne wissen ob wir durch eine falsche Zahnputztechnik das Zahnfleisch im Bereich der Backenzähne nachhaltig beschädigt haben. Mein Sohn ist nun 21 Monate alt, hat 4 Backenzähne aber noch nicht alle Eckzähne. Das Zahnfleisch an den Backenzähnen läuft in Richtung Schneidezähne schräg nach unten und sitzt somit minimal ...


Zahnfleischrückgang der Backenzähne

Guten Tag,    Ich würde gerne wissen ob wir durch eine falsche Zahnputztechnik das Zahnfleisch im Bereich der Backenzähne nachhaltig beschädigt haben. Mein Sohn ist nun 21 Monate alt, hat 4 Backenzähne aber noch nicht alle Eckzähne. Das Zahnfleisch an den Backenzähnen läuft in Richtung Schneidezähne schräg nach unten und sitzt somit minimal ...


Entkalkung Backenzähne

Guten Tag! Unsere Zahnärztin hat letztens bei der Routineuntersuchung festgestellt, dass unser Sohn (4,5 Monate) Entkalkungen auf seinen Backenzähnen hat.  Was ist denn die Ursache dafür? Bei mir wurde gerade ein Calciummangel festgestellt, der vermutlich schon während der Schwangerschaft und Stillzeit bestand. Außerdem befürchte ich, dass e...


Richtige Zahnpflege Baby 10,5 Monate

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich putze meinem Sohn (nun 10,5 Monate 6 Zähne) seit dem ersten Zahndurchbruch die Zähne mit Kinderzahnpasta 500 ppm Flourid (Erbsengroße Menge jeweils morgens und abends). So wird es auf der Tube empfohlen und ich hatte mich damals darüber informiert. Natürlich schluckt er fast alles runter. Ich benutze einen Finger...