Backenzähne kommen - Zahnpflege wird abgelehnt

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Backenzähne kommen - Zahnpflege wird abgelehnt

Hallo Frau Dr. Esch,  Ich hoffe, Sie haben vielleicht noch einen Tipp für mich.  Meine Tochter ist 19 Monate alt, bisher hat das Zähneputzen eigentlich "ok" geklappt, mit Bespaßung und ablenken allerdings . Jetzt kommen aber die Backenzähne und seit Tagen lässt sie mich kaum putzen. Ich lenke sie(immer) ab, indem ich ihr irgendwelche neuen Gegenstände in die Hand gebe, ihr was zeige oder notfalls auch den Fernseher anmache, aber momentan macht sie nur kurz den Mund auf, lehnt aber schnell ab.ich habe auch verschiedene Bürsten versucht, diese Fingerlinge aus Gummi mit weichen Borsten oder auch den aus dieser Art gewebtem Stoff und ansonsten extra weiche Zahnbürsten, eine neue habe ich ihr auch geholt (sieht aus wie eine Raupe - hat sie kurz in den Mund gesteckt und das war s.) Festhalten und putzen möchte ich nicht.  Das Zahnfleisch ist ziemlich geschwollen durch das durchbrechen der Zähne und ich denke dass sie bestimmt etwas schmerzen hat, zumindest bei Kontakt mit essen und Zahnbürste  Ich habe gelesen, dass die Backenzähne vor allem Schmerzen durch das Druckgefühl machen, kann denn da auch da ein Schmerzmittel  helfen oder haben Sie einen anderen Rat ?  Danke

von Lynn.. am 07.04.2022, 20:35

Antwort auf: Backenzähne kommen - Zahnpflege wird abgelehnt

Hallo,   es ergeht sehr vielen Eltern wie Ihnen. Häufig wehren sich die Kleinen, vor allem wenn die neuen Zähne kommen. Tragen Sie vor dem Zähne putzen etwas Zahnungsgel ( betäubt oberflächlich) auf die entzündeten Stellen der durchbrechenden Zähne auf, damit das Putzen keine Schmerzen verursacht. Anfangs kann es beim Putzen etwas bluten, aber wenn sie das eine Zeit lang konsequent durchgezogen haben, sollte die Entzündung auch abklingen und damit auch das Bluten. Versuchen Sie zu zweit zu putzen: einer putzt, der andere lenkt ab! Wenn alle Ablenkung nicht hilft (Lieder singen, Handpuppen, Umsteigen auf eine elektr. Zahnbürste oder andere Zahnpasta, vor dem Fernseher putzen...), bleibt leider keine andere Lösung als unter Festhalten zu putzen. Die Gegenwehr der Kinder legt sich meist schnell, wenn Sie merken, dass es nichts bringt. Ich weiß, dass klingt hart, ich habe das mit meiner Tochter auch erlebt. Mittlerweile liebt sie das Zähneputzen ;-) Und manche Sachen müssen einfach sein, dazu gehört auch das Zähneputzen, genauso wie die Einnahme bestimmter Medikamente,... Sie wollen ja nicht, dass Ihr Kind so früh schon Karies bekommt. Falls Sie immer nur kurz putzen können, dann sollten Sie öfters am Tag putzen. Sie müssen immer solange putzen, bis alle Zähne von allen Seiten gut geputzt sind.   Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 08.04.2022