Frage: Baby Zyste / Blase auf Mundboden

Hallo Frau Dr. Esch, Ich hoffe sie können mir weiter helfen Mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt . Als er ca. 2 Monate alt war ist mir zum ersten Mal aufgefallen( hat es aber höchstwahrscheinlich seit der Geburt) , dass er eine kleine Blase unter der Zunge bzw. auf dem Mundboden hat. Die sieht man wirklich nur dann wenn er mein Lachen oder so die Zunge nach oben macht. Bin dann direkt zum Kia . Der meinte : kleine Zyste . beobachten ggf. Mund-Kieferchirurg drauf gucken lassen aber erst in 1 Jahr :/ Wenn’s größer wird früher zum Chirurgen wenn’s so bleibt beobachten . Jetzt hab ich natürlich im Netz gegoogelt und leider kaum was dazu gefunden. Das einzige was dem nahe kommt wäre unter dem Begriff : Ranula / Fröschleingeschwulst Diese sind wohl total selten bei Neugeborenen und müssen wenn die nicht von selbst weg gehen operativ entfernt werden Also ich bete immer noch, dass sich dieses Ding evtl. Von selbst auflöst oder es nichts schlimmeres ist . Muss ich mir sorgen machen, das ggf. doch was schlimmeres dahinter steckt? Und wäre es möglich, dass diese Zyste noch verschwindet ? Herzlichen Dank Julia

von Julez1 am 06.04.2021, 21:30

Antwort auf: Baby Zyste / Blase auf Mundboden

Hallo, So lange die Ranula sehr klein ist und nicht stört, muss sie auch nicht behandelt werden. Den Vorschlag Ihres Kinderarztes erstmal abzuwarten und später zu einem Chirurgen zu gehen, finde ich sehr gut. Diese Empfehlung würde ich auch aussprechen. Beobachten Sie die Geschwulst weiterhin, vielleicht haben Sie auch Glück und sie bildet sich von alleine zurück. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 07.04.2021