Frage: 2. Zähne genug Platz?

Bei meinem Sohn (fast 7 Jahre) wachsen die beiden unteren Schneidezähne in 2. Reihe. Vorige Woche ist sein 1. Zahn rausgefallen und der 2.wackelt angeblich schon. Die bleibenden Zähne sieht man schon deutlich, es schaut aber nicht so aus, als hätten sie dann in der entstehenden Lücke Platz, da sie ja breiter als die Milchzähne sind. Bei meinem ersten Sohn war der Zahnwechsel schon nicht unproblematisch und deshalb bin ich da vorbelastet. Wir haben unseren Kontrolltermin bei einem ganz neuen Zahnarzt (unser bisheriger hört auf) in 6 Wochen, reicht das aus? Ab welchem Zeitpkt. muß ich dringend fachärztlichen Rat einholen? Kann den bleibenden Zähnen was passieren, wenn man quasi der Natur ihren Lauf läßt? Ich weiß, daß es Möglichkeiten gibt, den oberen Kiefer zu verbreitern, was macht man den unten? Muß man da noch mehr Zähne entfernen um kurzfristig Platz zu schaffen? Mit der Bitte um eine Antwort verbleibe ich MFG Paula

von paula_26 am 11.04.2016, 21:50



Antwort auf: 2. Zähne genug Platz?

Hallo, wie weit ist der bleibende Zahn durchgebrochen? Erst wenn er über die Hälfte duchgbrochen ist, ohne dass der entsprechende Milchzahn ausgefallen ist, sollte besser ein Kinder-/Zahnarzt nachhelfen. Eine Kontrolle des Engstandes würde in 6 Wochen ausreichen. Falls Ihr Sohn allerdings Probelme mit seinem Wackelzahn bekommt, dann sollten Sie den Zahnarzt kontaktieren und einen schnelleren Termin vereinbaren. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sehr wenig Platz im Kiefer, 2. Zähne

Hallo, unsere Tochter, fast 6 Jahre alt, hat vor Kurzem die beiden unteren Schneidezähne verloren. Ihr Milchgebiss ist sehr schön, allerdings ist zwischen den kleinen Milchzähnchen nicht einen Millimeter Platz, es ist also recht eng. Nun sind die bleibenden Schneidezähne unten schon halb draußen, stehen aber quasi fast hintereinander, nicht nebenei...


Bleibender Zahn keinen Platz, sollte die Milchzähne gezogen werden?

Hallo, mein Kind hat nun den 1. Zahn (Schneidezahn unten) verloren. Dahinter ist schon der bleibende Zahn recht weit da. Allerdings ist dieser neue Zahn so breit, dass er links und rechts von der Zahnlücke "übersteht". Der andere Schneidezahn wackelt ein wenig, der Eckzahn sitzt noch sehr fest. Somit hat - trotz "passender" Lücke - der bleibende...


Platz für Eckzahn?

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zu den Milchzähnen. Es kommen ja wohl erst die Backen- und dann die Eckzähne. Kommt es eigentlich vor, dass dann kein Platz für die Eckzähne ist? Spatz hat jetzt schon kleine Lücken zwischen den Schneidezähnen. Muss man die eigentlich beobachten? Der Zahnarzt meinte, es reicht, wenn wir im Sommer zur Ko...


Zu wenig Platz

Sehr geehrte Frau Dr., unsere Tochter, 12, hat ein Problem. Ihre Zähnen sind zwar sehr schön gewachsen aber es fehlt einfach der Platz für die Schneidezähne. Diese wachsen oberhalb der anderen Zähne heraus. Sie ist ohne angelegte Milchzähne im Oberkiefer auf die Welt gekommen. Es fehlten die vier Vorderzähne und die Eckzähne. Ein Lückenhalt...


schmerzen obwohl alle 20 zähne da sind

Hallo, Mein Sohn 2+ 9 Monate hat schon alle Zähne...er ist seid einem Monat Schnuller frei. Und seid etwa 2 Wochen fasst er sich in den Mund und wenn ich ihn frage ob er zahnweh hat sagt er ja. Wir waren diese Woche zur Vorsorge beim Zahnarzt und da habe ich gefragt ob er Karies hat und der meinte er hat nix gesehen. Ich gebe meinem Sohn abends w...


Nach putzen und Platz halter

Unsere kleine ist 6 Jahre . Sie putzt gut alleine auch elektrisch ich putze selten nach. .Nun sagte ein Zahnarzt dass sie viel Karies hätte und schlecht putze . Ich dachte bisher morgens und abends Kindergarten auch reicht. Ein Zahn wurde wegen massiver Karies gezogen ein backen Zahn. Muss da ein Platz Halter hin? Die sind doch nicht nötig da oder?...


Milchgebiss 22 Zähne - unten jeweils 3 Backenzähne 5 jähriger

Guten Tag, wir haben heute festgestellt, dass beim 5 jährigem nochmal unten jeweils rechts und links 1 Backenzahn dazu kam. Kann das sein? Ist das noch das Milchgebiss? Die Zähne sind schon hinter dem letzten Backenzahn. Die ersten Milchzähne bekam er sehr früh und die 20 waren recht schnell alle da. Herzlichen Dank.


Kein Platz für den 2. Schneidezahn

Hallo Frau Dr., Milchgebiss: Wir waren gestern beim Zahnarzt. Meine Tochter hatte unten eine Zahnfusion. (Vorderer unterer schneidezahn und seitlicher schneidezahn) Dieser Zahn bzw. Diese 2 zusammengewachsenen Zähne sind ausgefallen. Der vordere 2. schneidezahn kam durch. Dieser hat aber dieselbe Größe wie die zahnfusion. Somit ist wohl kein Pl...


2x Zähne putzen mit Fluorid?

Hallo Frau Esch, meine Tochter ist 21 Monate alt. Leider hat sie an den vorderen Zähnen bereits eine leichte Karies vermutlich durch das nächtliche stillen. (wird nun nachts nicht mehr gestillt) der KinderZahnarzt meinte wir sollen 3x täglich putzen, d.h. morgens ohne fluorid mittags und abends mit fluorid. Er meinte es soll jeweils eine Erbsen...


2. Zähne kommen nicht

Guten Tag Frau Esch! Meine 7 jährige Tochter hat vor 3 Monaten ihre beiden oberen Schneidezähne, sowie einen der unteren, seitlichen verloren. Leider sind die 2. Zähne bisher nicht durchgebrochen. Nachdem die unteren Schneidezähne ohne Probleme nachgekommen sind, habe ich mir zunächst keine Gedanken gemacht, inzwischen habe ich jedoch große Sor...