Frage: 2. Zähne genug Platz?

Bei meinem Sohn (fast 7 Jahre) wachsen die beiden unteren Schneidezähne in 2. Reihe. Vorige Woche ist sein 1. Zahn rausgefallen und der 2.wackelt angeblich schon. Die bleibenden Zähne sieht man schon deutlich, es schaut aber nicht so aus, als hätten sie dann in der entstehenden Lücke Platz, da sie ja breiter als die Milchzähne sind. Bei meinem ersten Sohn war der Zahnwechsel schon nicht unproblematisch und deshalb bin ich da vorbelastet. Wir haben unseren Kontrolltermin bei einem ganz neuen Zahnarzt (unser bisheriger hört auf) in 6 Wochen, reicht das aus? Ab welchem Zeitpkt. muß ich dringend fachärztlichen Rat einholen? Kann den bleibenden Zähnen was passieren, wenn man quasi der Natur ihren Lauf läßt? Ich weiß, daß es Möglichkeiten gibt, den oberen Kiefer zu verbreitern, was macht man den unten? Muß man da noch mehr Zähne entfernen um kurzfristig Platz zu schaffen? Mit der Bitte um eine Antwort verbleibe ich MFG Paula

von paula_26 am 11.04.2016, 21:50

Antwort auf: 2. Zähne genug Platz?

Hallo, wie weit ist der bleibende Zahn durchgebrochen? Erst wenn er über die Hälfte duchgbrochen ist, ohne dass der entsprechende Milchzahn ausgefallen ist, sollte besser ein Kinder-/Zahnarzt nachhelfen. Eine Kontrolle des Engstandes würde in 6 Wochen ausreichen. Falls Ihr Sohn allerdings Probelme mit seinem Wackelzahn bekommt, dann sollten Sie den Zahnarzt kontaktieren und einen schnelleren Termin vereinbaren. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.04.2016