juli02
Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, nach der zweiten erfolglosen ICSI fragen wir uns, ob und wie wir weitermachen sollen. Zum Hintergrund: Indikation für die ICSI war die eingeschränkte Beweglichkeit der Spermien meines Mannes. Bei mir soweit alles unauffällig, außer niedriges AMH (0,98 im Juni). 1. ICSI im Juni langes Protokoll mit Synarela, 150 IE Menogon, 200 IE Puregon, ab Tag 8 der Stimulation auf 225 IE erhöht. Follikel waren sehr unterschiedlich größ. An Tag 13 mit Ovitrelle ausgelöst. Bei Punktion waren 10 von 11 EZ reif, an 8 wurde eine ICSI vorgenommen, nur 2 befruchtet. Tag 2-Transfer (vormittags) von einem 2B 2-Zeller. 2. ICSI im September wieder langes Protokoll, von Anfang an 225 IE Puregon. Follikel wieder recht unterschiedlich groß. Ausgelöst mit Ovitrelle an Tag 10 der Stimulation. 18-20 Follikel, aber nur 12 EZ, 10 reif. Diesmal Ca-Ioniphor, 6 befruchtet. PICSI hat nicht gebracht. 2x 2-PN wurden kryokonserviert, 4 in eine verlängerte Kultur gegeben.
Hallo, ich würde Ihnen dazu raten, noch vorne zu blicken. Der erste Versuch hat unter der geringen Befruchtungsrate gelitten, aber der zweite sah doch sehr gut aus. Frauen, bei denen mind. 2x2PN zusätzlich kryokonserviert werden, haben lt. Statistik die höchste Chance auf Erfolg der Behandlung. Kumulativ liegt die bisherige Chance auf Erfolg nach einen ET 1 und 1x ET 2 bei ca. 1/3. Insofern kann ich Ihnen nur raten, weiterzumachen. Viele Grüße und ich drücken Ihnen die Daumen Christoph Grewe
juli02
Tag 5-Transfer einer frühen Blastozyste. Beim ersten Versuch war wohl die EZ Qualität nicht so gut, warum es beim zweiten Mal nicht geklappt hat, konnte man mir nicht erklären. Bevor wir den Kryozyklus machen, sollte aus Ihrer Sicht noch etwas abgeklärt werden? Gebärmutterspiegelung z.B.? Genetik ist bei uns beiden unauffällig. Hat ein Transfer im natürlichen Zyklus Vorteile? Ich habe regelmäßige Zyklen (25-26 Tage) und Eisprünge. Ganz herzlichen Dank schon mal, dass Sie sich hier für das Forum Zeit nehmen. Viele Grüße Julia M.
Den zweiten Teil habe ich zu spät gesehen... Weitere Diagnostik würde ich erst bei ca. 6 transferierten Eizellen ohne pos. HCG durchführen. Der Kryo-ET kann auf beiden Wegen erfolgen, bei regelmäßigem Zyklus bespreche ich gerne den Spontanzyklus.
juli02
Ganz herzlichen Dank für Ihre Antworten!!
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