Wechsel in Kiwu Klinik? ES auslösen?

Dr. med. Julia Koglin Frage an Dr. med. Julia Koglin Frauenärztin

Frage: Wechsel in Kiwu Klinik? ES auslösen?

Sehr geehrte Frau Koglin, mein Mann und ich (beide 36 1/2) wissen nicht weiter. Ich habe eine Eizellreifestörung und seltene Eisprünge. Spermiogramm okay. Mit 34 bin ich im 2. Clomifenzyklus mit meinem Sohn schwanger geworden. Seit September versuchen wir es wieder von Beginn an mit Kontrolle beim FA. Januar 1. Clomifenzyklus - schwanger, FG 5. SSW. Einen Monat Pause. 2. Clomifenzyklus - negati. Nun bin ich im 3. Clomifenzyklus. Meine Frauenärztin darf nicht auslösen. Wir wissen nie, wann der Eisprung ist. Freitag sagte Sie, der ES hätte wohl schon stattgefunden (15. ZT) meine Tests haben bis Sonntag Vormittag maximale Fruchtbarkeit angezeigt. Seit Sonntag Abend nicht mehr. Heute wieder Kontrolle. Scheinbar doch erst gestern ES. Zum Glück haben wir das We noch genutzt. Es ist jeden Zyklus so. Teilweise haben wir 6 mal in dem Zeitraum Verkehr, weil es immer heißt, jetzt GnP. Eine enorme Belastung. Sollen wir in die Kiwu Klinik wechseln? Vielen Dank und viele Grüße

von Onesmile am 14.05.2018, 11:47

Antwort auf: Wechsel in Kiwu Klinik? ES auslösen?

Guten Tag Wechseln sie dann wenn sie sich nicht gut versorgt dort fühlen. Sechs mal Verkehr ist sicher nicht notwendig . Sie können auch ovulationstest verwenden um den Eisprung festzustellen u d vielleicht auch einfach ein Zyklus ohne clomifen nutzen Alles gute

von Dr. Julia Koglin am 14.05.2018

Antwort auf: Wechsel in Kiwu Klinik? ES auslösen?

Eine Frage fällt mir noch ein. Meine FÄ sagte, beim Auslösen bestünde die Gefahr, dass die Eizelle noch nicht reif ist. Am 13. ZT ist der größte Follikel bei mir fast immer 18mm. Meinen Es habe ich aber meist mit viel größeren Follikeln über 24mm. Bei meinem Sohn war er nachher bei der letzten Messung 28mm groß. Es meist erst am 17. oder 18. ZT. Wenn dann schon bei 18 oder 20mm ausgelöst wird, kann es sein, dass das der Follikel noch nicht reif ist oder? Oder andersherum, was wenn ausgelöst wird, aber das LH sowieso schon angestiegen ist und zum ES ansetzt. Hat das Auslösen viele Nachteile? Senkt es die Chance für eine Schwangerschaft? Gibt es Statistiken zum Vergleich mit und ohne Auslösen? Vielen Dank für Ihren Rat.

von Onesmile am 14.05.2018, 11:56