NaniBanani
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, nachdem unsere erste ICSI im Juli / August 2014 leider negativ ausging, planen wir eine zweite Behandlung, ggfs. im Herbst 2014. ICSI-Indikation ist grds. ein schlechtes SG meines Mannes, bei der ersten ICSI hatte ich allerdings trotz hoher und langer Stimulation mit Gonal und Menogon lediglich fünf EZ, wobei nur drei EZ befruchtet werden konnten (ich bin 29 Jahre alt). KiWu-Klinik empfiehlt für den zweiten Versuch lediglich PICSI... Zusätzlich frage ich mich, was sonst gemacht werden müsste / könnte: - Gebärmutter-Spiegelung? - Professionelle Überprüfung der Schilddrüse beim Spezialisten? (Derzeit angeblich gut eingestellte Unterfunktion mit L-Thyrox 75) - Überprüfung der Genetik? Nachdem ich durch die Situation psychisch sehr belastet bin (und zudem 50 % Selbstzahler) steht fest, dass nicht mehr allzu viele Versuche machbar sind. Vielen Dank für Ihren Rat!
Gebärmutterspiegelung würde ich zur Sicherheit machen ggf. mit "Biopsie/Scratch" - ohne Narkose als Mini HSK (übernimmt Kasse bis auf Biopsie) Wenn TSH ok - Spezialist nicht notwendig Genetik nein - 1 Versuch hat normalerweise 30% Chancen - also alles noch im "Normbereich" 5 EZ wundert mich allerdings: Wie hoch und was wurde stimuliert ? Wie ist der AMH ?? Fam. Krankengeschichte OB ? Thrombose bek. ? Gruss
NaniBanani
Vielen Dank für Ihre Antwort! AMH-Wert (noch) nicht bekannt, wird demnächst ermittelt. Thrombose-Risiko nicht bekannt, Familien-Anamnese ohne Befund, soweit nachvollziehbar. Stimuliert wurde 13 Tage wie folgt: (G = Gonal, M = Menogon, Ampullen) 175 G 175 G 175 G 200 G 225 G 225 G 225 G + 2 M 225 G + 2 M 225 G + 3 M 225 G + 3 M 225 G + 3 M 225 G + 3 M 175 G + 4 M (restlicher bereits gekaufter Bestand, nach Anweisung Arzt)
ok vorbereitung mit nasenspray ? oder antagonisten gabe ? ich persönlich hätte hier nach dem Ergebnis - mit FSH 300 stimuliert von anfang an
NaniBanani
Langes Protokoll mit Decapeptyl-Depot...
aha oho :-) also meine Meinung : KEIN Deca Start tag 2 mit FSH 300 (Puregon/Gonal F) und tag 6 oder 7 start mit Antagonist (Orgalutran/cetrotide) - anh. vom sono - punktion dann ca. tag 12-14 AMH wäre sinnvoll
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