Vorsorglich Antibiotikum

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Vorsorglich Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Grewe, da meine Gebärmutterschleimhaut immer nur niedrig aufgebaut ist zum Zeitpunkt des Eisprung (meistens 5,5 mm) soll ich vor weiteren Icsis eine Gebärmutterspiegelung machen lassen.  Ich hatte noch keine Schwangerschaft oder Ausacharbung. Die ganzen Eingriffe belasten mich  psychisch sehr, sodass ich mich Frage, ob ich nicht statt der Spiegelung prophylaktisch Antibiotika gegen eine eventuelle Entzündung der Schleimhaut nehmen kann? Damit ich um die Spiegelung drum tun käme, auch wenn es nur ein kleiner Eingriff ist... Nach einer Fruchtbarkeitsmassage hatte ich im letzten Zyklus knapp 7 mm, vielleicht liegt es auch nur an der Durchblutung? Danke und viele Grüße 

von Tilla am 27.05.2024, 17:25



Antwort auf: Vorsorglich Antibiotikum

Hallo, mit der Gebärmutterspiegelung möchte man in der Regel auch kleinere anatomische Auffälligkeiten in der Gebärmutterhöhle ausschließen. Diese sind im Ultraschall oft nur schwer zu erkennen und zu einer gründlichen Untersuchung würde diese dazugehören. Ich würde Ihnen raten, Ihre Sorgen offen mit dem behandelnden Arzt zu besprechen. Nur er kann beurteilen, für wie dringlich er die Abklärung hält. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 27.05.2024



Antwort auf: Vorsorglich Antibiotikum

Vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort.  Einen schönen Abend für Sie!

von Tilla am 27.05.2024, 19:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechselwirkung Pille Slinda mit Antibiotikum Cotrimoxazol?

Hallo,  ich muss auf Grund von einer Harnwegsinfektion Cotrim 960 nehmen und nehme aber auch die Pille Slinda mit 4mg Drospirenon (Heute bei Tag 16). Was muss ich hierbei beachten? Muss ich die Placebo Tabletten weglassen und direkt wieder mit einer wirkstoffhaltigen Tablette fortfahren? Und wie lang sollte zusätzlich noch verhütet werden? D...


Antibiotikum und Kinderwunsch

Hallo, Kann sich die Einnahme des Antibiotikums Nitrofurantoin (Harnwegsinfekt) auf einen baldigen Kinderwunsch nachteilig auswirken? Liebe Grüße  Schokokuchen


Antibiotikum wegen Erythrozyten, Leukozyten, Bakterien im Sperma ?

  Hallo Herr Dr. Gagsteiger, sollte hier ein Antibiotikum gegeben werden, da ein Kinderwunsch besteht? Spermiogramm Volumen: 3 ph: 8  Verflüssigungszeit: 30 Spermatozoenkonzentration: 41 Motilität: A 39,8 B 15,5 C 13,8 D 30,9 Morphologie 4 % Erythrozyten: 12 Leukozyten: 5 Spermiogenesezellen: - Ba...


Kinderwunsch und Doxy 200 mg Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, Da ich Bronchitis habe, bekam ich gestern von meinem Hausarzt Antibiotikum verschrieben. (Doxy-M-ratiopharm 200mg) Normalerweise werde ich  ca. am 14.11 meine Menstruation bekommen und ab dem 22.11 werde ich wahrscheinlich die Eisprungzeit haben.  Habe nun 2 Tabletten gestern vom Antibiotikum genommen und...


Antibiotikum während Eisprung

Sehr geehrte Damen und Herren ich nehme aktuell Amoxicillin 1000 mg, 3 mal täglich ein, 10 Tage lang weil ich Mandelentzündung habe. In den nächsten Tagen habe ich jedoch meinen Eisprung (13. Januar circa) So kann wahrscheinlich keine Einnistung erfolgen? Wahrscheinlich ist der Kinderwunsch diesen Monat in weitere Ferne gerutscht? Oder tr...


Nebenhodenentzündung/Antibiotikum

Hallo!  Mein Mann und ich haben seit einem halben Jahr einen Kinderwunsch, nun ist es leider so, dass er aktuell eine Nebenhodenentzündung hat und seit 5 Tagen Antibiotikum einnehmen muss, da ich in geräumiger Zeit meinen Eisprung habe frage ich mich nun ob die Entzündung bzw. das Antibiotikum Einfluss auf die Spermienqulität hat bzw. ob wir di...


Antibiotikum vor Kryotransfer

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich bin heute 16 Tage vor Kryotransfer. Leider habe ich eine heftige, eitrige und schmerzende Nebenhöhlenentzündung  (haemophilus Influenza und pneumokokken) und heute ein Antibiotikum verschrieben bekommen (Azithromycin 500/ 3Stück). Nun ist meine Sorge, dass mir das das Mikrobiom komplett zerstört, was für eine Einni...


Antibiotikum und Flora

Hallo ich habe seit dem letzten Ultrasch ein so schlimmes Brennen im Intimbereich bekommen das ich nachts nicht schlafen konnte. Jetzt nach vier Tagen VagiHex ist es zwar nicht mehr ganz so schlimm aber es brennt immer noch und die Schleimhaut ist sichtbar gerötet. Ich soll jetzt die sobelin Creme für innen und außen verwenden. Damit mache ich ...


Antibiotikum und Darmflora

Hallo, Nach einer Antibiotikagabe soll ja immer auch die Darmflora aufgebaut werden.  Wie verhält es sich bei vaginalem Antibiotika wie zum Beispiel Sobelin Creme? Greift dies auch die Darmflora an und sollten Produkte wie Omnio Biotic 10 angewendet werden oder ist nur der Aufbau der vaginalen Flora wichtig? Wie lange würde dies nach drei Tage...


Antibiotikum

Guten Tag Frau Prof. van der Ven,  ich muss wegen einer (asymptomatischen) Endometritis und einem einnistungsungünstigem Mikrobiom (4 gescheiterte ICSIs) voraussichtlich eine 2-wöchige Antibiotika-Therapie machen. Mir soll anscheinend Ciprofloxacin (plus noch zwei weitere ABs - Azithromycin und Doxycylin) verschrieben werden. Ich habe gelesen, ...