Brahms
Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich hatte Sie bereits vor etwa vier Wochen nach möglichen Ursachen der Missed Abortion gefragt, die ich vor Kurzem hatte. Sie meinten, ein Östrogenmangel sei unwahrscheinlich, eher ein Progesteronmangel. Dazu habe ich noch ein paar Fragen: 1. Kann ein Progesteronmangel grundsätzlich Ursache einer Missed Abortion sein? 2. Welche Dosis an Utrogest empfehlen Sie bei einer Gelbkörperschwäche? 3. Wenn man die Blutwerte in der Frühschwangerschaft kontrolliert (denn dies scheint mir für das hoffentlich baldige nächste Mal sinnvoll): Wann und in welchen Abständen sollte man dies tun? Wie hoch sollte der Wert jeweils sein? Vielen Dank und viele Grüße, Brahms
Hallo, ad 1) ja ad 2) 200 bis 400 mg, ggf auch Stimulation in erster ZH ad 3) mit pos. Test, dann ggf Kontrolle in 14 Tagen - Werte um 16 LG
Brahms
Hallo Herr Dr, Moltrecht, vielen herzlichen Dank für die Antworten! Eine Frage hätte ich noch: Unter welchen Umständen würden Sie in der ersten Zyklushälfte eine Stimulation empfehlen? Ich ging immer davon aus, dass man dies nur macht, wenn man sonst keinen Eisprung hat. Soweit ich es verfolgt habe, findet aber immer ein Eisprung statt. Nochmals viele Grüße, Brahms
---falls eine ausgeprägtere Gelbkörperinsuffizienz bestünde, würde ich die erste ZH optimieren...
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